Kosten für Strom und Gas:Wirtschaftsweise Grimm ruft Ende der Energiekrise aus

Lesezeit: 3 min

Die Sonne geht hinter Windrädern in der Region Hannover auf. (Foto: Julian Stratenschulte/DPA)

Die Preise für Strom und Gas fallen, sind weit entfernt von den Spitzenwerten des Sommers 2022. Doch viele Bürger stecken in teuren Altverträgen - und dann steht da noch die Präsidentschaftswahl in den USA an.

Von Michael Bauchmüller

Der Winter ist vorbei, passiert ist schon wieder: nichts. Keine Notlage auf dem Gasmarkt, kein Blackout, kein Industriebetrieb, der mangels Brennstoff die Produktion drosseln musste. Die Gasspeicher sind immer noch zu zwei Dritteln gefüllt, die Preise für Strom und Gas fallen. War es das etwa mit der Energiekrise?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStrom
:"Europa ist schlicht zu langsam"

Eon verdient glänzend und will jetzt mehr als 40 Milliarden Euro investieren, vor allem in die Netze. Dafür fordert Firmenchef Birnbaum Bürokratieabbau - und mehr Ehrlichkeit von der Politik.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: