Weltraumtourismus:Gestern Yacht, heute All

Lesezeit: 3 min

Und ab die Post: Beim Start der Space-X-"Falcon 9"-Rakete in Cape Canaveral wurden Experten zufolge etwa 380 Tonnen CO₂ ausgestoßen. (Foto: Joe Raedle/AFP)

Eine Space-X-Rakete stößt Hunderte Tonnen CO₂ aus - und der Rest der Welt soll bei der nächsten Familienreise dann wieder das Häkchen bei der "freiwilligen CO₂-Abgabe" setzen? Über die Ignoranz reicher Weltraumtouristen.

Essay von Martin Zips

Gäbe es die Reichen nicht, die Welt wäre wohl noch immer eine Scheibe. Fünf Schiffe, 237 Mann Besatzung - auch Ferdinand Magellans Weltumseglung im Jahr 1519 musste ja erst einmal finanziert werden. (An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank und einen kleinen Applaus, bitte, für den Kaufmann Cristóbal de Haro! Mit seinen vielen Tausend Dukaten hat er Magellan und der gesamten Menschheit einen großen Dienst erwiesen.)

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMilliardäre im All
:Wer hat die größten?

Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk legen einen kindischen Wettbewerb hin. Das ist unbedingt zu begrüßen.

Kommentar von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: