Richard Branson

Raumfahrt
:Virgin Galactic startet mit kommerziellem Flugbetrieb ins All

Das Weltraumunternehmen eines britischen Milliardärs fliegt die ersten zahlenden Kunden erfolgreich in die Höhe. Dort verbringen sie einige Minuten in der Schwerelosigkeit.

SZ PlusRaumfahrt
:Der Wettlauf um die superreichen Weltraumtouristen

Auch Milliardär Richard Branson will nun Spaß-Touristen ins All schießen. Doch andere Firmen haben längst das Geschäft mit zivilen Astronauten entdeckt, die lieber auf einer Raumstation forschen.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Richard Bransons Pleite im All

Der Milliardär findet keine Investoren für seine Kleinraketenfirma Virgin Orbit und beantragt Insolvenz. Mit Virgin Galactic will er dagegen bald reiche Touristen ins All bringen.

Von Dieter Sürig

Leute
:Volles Haus bei Bushidos

Der Rapper zeigt das erste Familienfoto mit seinen Drillingstöchtern daheim, Harald Lesch wird für seine Hüte ausgezeichnet, und eine Frau aus Antigua gewinnt Tickets fürs All.

SZ PlusWeltraumtourismus
:Gestern Yacht, heute All

Eine Space-X-Rakete stößt Hunderte Tonnen CO₂ aus - und der Rest der Welt soll bei der nächsten Familienreise dann wieder das Häkchen bei der "freiwilligen CO₂-Abgabe" setzen? Über die Ignoranz reicher Weltraumtouristen.

Essay von Martin Zips

Raumfahrt
:Startverbot für Richard Branson

Der Milliardär wollte noch vor seinem Rivalen Jeff Bezos ins All - ging dabei aber ein hohes Risiko ein. Sein "Spaceship Two" kam vom Kurs ab. Nun darf es vorerst nicht mehr starten.

Von Dieter Sürig

MeinungPrantls Blick
:Das All gehört allen - und nicht abgehobenen Milliardären

Reiche wie Bezos, Musk und Branson bemächtigen sich des Weltraums für ihre galaktischen Geschäfte. Ihr Einsatz wäre aber auf Erden gefragt.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Kolumne "Ende der Reise"
:Schießt euch doch ins All!

Erst den Planeten zerstören, dann den Weltraum bereisen: Jeff Bezos und Richard Branson haben ein großartiges Geschäftsmodell entwickelt.

Glosse von Hans Gasser

MeinungKommentar
:Lasst ihnen die Raketen, nehmt ihr Geld!

Ein paar Milliardäre liefern sich ein Wettrennen ins All - und alle regen sich auf. Über das eigene Verhalten denkt man dagegen lieber nicht nach.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungMilliardäre im All
:Wer hat die größten?

Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk legen einen kindischen Wettbewerb hin. Das ist unbedingt zu begrüßen.

Kommentar von Alex Rühle

Raumfahrt
:Tripp im Weltraum

Milliardär Richard Branson nach Testflug sicher gelandet.

Raumfahrt
:Milliardär Branson absolviert Weltraumflug erfolgreich

Der britische Unternehmer startet mit seinem Raumschiff "VSS Unity" vom Weltraumbahnhof Spaceport America und kommt wohlbehalten zurück. Branson fliegt damit neun Tage vor Amazon-Gründer Jeff Bezos ins All.

SZ PlusRaumfahrt
:Mit 82 Jahren auf dem Weg ins All

Wally Funk wurde von der Nasa immer abgelehnt, obwohl sie alle Tests bestanden hatte. Nun nimmt Jeff Bezos sie am 20. Juli mit.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusRaumfahrt
:Die Reisesaison ist eröffnet

Richard Branson und Jeff Bezos wollen bald ein neues Zeitalter starten und Touristen ins All fliegen. Doch noch ist nicht klar, wer den Wettstreit gewinnt.

Von Dieter Sürig

SZ PlusHyperloop
:Mit 1000 Sachen durch die Röhre

Verrückte Idee oder Mobilität der Zukunft? Firmen und Forscher wollen künftig Personen und Güter in einer Art Rohrpost transportieren. Virgin Hyperloop plant von 2024 an erste Pilotprojekte.

Von Markus Balser

Richard Branson
:Raumplanung

Der Unternehmer Richard Branson ist einer jener Milliardäre, die die private Raumfahrt zum Hobby haben. Nun hat er geschafft, was Jeff Bezos und Elon Musk noch zeigen müssen - und vergoss dabei Tränen.

Von Hans von der Hagen

SZ PlusRichard Branson im Interview
:"Mein nächstes Buch werde ich auf dem Mond schreiben"

Der Milliardär Richard Branson über sein Raumschiff, den Beginn seiner Karriere und was er jungen Unternehmern rät.

Interview von Dieter Sürig

Wettlauf ins All
:Der Mond ist nicht genug

Erstmals hat eine recycelte Rakete einen Satelliten ins All gebracht. Doch das ist nur der Anfang viel kühnerer Pläne, die einige Milliardäre im All verfolgen.

Von Hans von der Hagen

Start-ups
:Der Milliardär, der Präsident und die Gründerin

Freya Oehle hat für einen Start-up-Wettbewerb drei Tage in der Karibik verbracht - eingeladen hatte sie der Eigentümer der Insel: der Unternehmer Richard Branson. Auch Barack Obama tauchte auf.

Von Sophie Burfeind

Oktoberfest
:Franziska Knuppe bereitet sich gründlich auf die Wiesn vor

Der Besuch des Models auf dem Oktoberfest beginnt schon Stunden vorher im Netz.

Richard Branson
:Was für ein Spaß

Der britische Unternehmer unterhält auf der Gründermesse Bits & Pretzels seine Fans. Auch wenn er über viele Themen schweigt.

Von Katharina Kutsche

SZ JetztPhotobomb
:Virgin-Chef Richard Branson ertappt schlafenden Mitarbeiter

Der genoss gerade seine wohlverdiente Pause. Wir bedanken uns bei Branson - mit einem Mem.

Luftfahrt
:Schneller als die Concorde - und billiger

In dreieinhalb Stunden will ein US-Unternehmer Passagiere über den Atlantik fliegen. Nun steigt der britische Milliardär Richard Branson in das Projekt ein.

Von Jan Schmidbauer

Satelliten-Netzwerk
:Tesla-Gründer will den Mars mit Internet versorgen

Multimilliardär Elon Musk möchte ein weltweites Satelliten-Internet aufbauen - für die Erdbewohner von heute und die Marsbewohner der Zukunft. Größenwahnsinnig? Vielleicht, doch auch für sein Investment in Tesla wurde er einst belächelt.

Von Simon Hurtz

Absturz des "SpaceShipTwo"
:Horror-Woche für die private Raumfahrt

Privatunternehmen wollen Nasa-Missionen übernehmen und Touristen in den Orbit schicken. Doch nur wenige Tage nach einem ersten schweren Zwischenfall explodiert Richard Bransons Raumflugzeug "SpaceShipTwo", ein Pilot stirbt. Branson will dennoch weitermachen.

Von Johannes Kuhn

Unternehmer Richard Branson
:Urlaub(t), wie es euch gefällt

Freihaben, wann immer man will - und so lange man will. Ein Traum, den Unternehmer Richard Branson jetzt für ausgewählte Mitarbeiter wahr werden lässt. Doch in seiner Wohlfühl-Rhetorik steckt eine Drohung.

Von Johanna Bruckner

Virgin-Chef überquert Ärmelkanal
:Abenteurer Branson stellt neuen Rekord auf

Der britische Milliardär und Abenteurer Richard Branson hat einen Grund mehr zum Jubeln: Der 61-Jährige hat einen neuen Altersrekord im Kitesurfen über den Ärmelkanal aufgestellt. Nur ein Familienmitglied hängte ihn noch ab.

Skurriles Reisevorhaben
:Familienausflug ins All

Mit einem All-inclusive-Urlaub im Club-Hotel begeistert man Frau und Kinder heutzutage kaum noch, mag sich ein Mann aus Singapur gedacht haben - und wusste Rat: Er buchte einmal Weltraum für vier Personen. Kosten: eine Million Dollar.

Erster privater Weltraumbahnhof eröffnet
:Branson greift nach den Sternen

Schon jetzt verkehren seine Flugzeuge zwischen allen Erdteilen, doch die Welt ist Milliardär Richard Branson nicht genug: In der Wüste von New Mexico eröffnete er jetzt den ersten privaten Weltraumbahnhof.

Virgin Atlantic: Richard Branson
:Der Kampf des Egomanen

Allein gegen den Rest der Welt? Das funktioniert nicht mehr. Der Egomane und Abenteurer Richard Branson hat erkannt, dass seine Fluglinie Virgin Atlantic Partner braucht.

Jens Flottau

Pilotentreffen Oshkosh 2009
:Abgehoben

Eine dreiviertel Million Zuschauer pilgern Jahr für Jahr nach Oshkosh: Impressionen vom weltgrößten Pilotentreffen.

Kurt Braatz

Sir Richard Branson
:Weil ich ein Reicher bin

Ob Rockstar oder Lokführer, Pilot, Astronaut oder Rennfahrer - es sind Kleine-Jungen-Träume, die sich der Milliardär Richard Branson zu erfüllen sucht.

Wolfgang Koydl

Stilkritik: Richard Branson
:Der dauergebräunte Charity-Ritter

Was er anpackt, geht in die Luft und wird zu Geld: Den Griff von Milliardär Richard Branson bekam auch Kate Moss zu spüren.

Christian Mayer

Ausflüge ins All
:Operation Enterprise

Der Amerikaner Burt Rutan baut im Auftrag des Milliardärs Richard Branson ein Raumschiff für Ausflüge ins All. 300 Privatleute haben bereits einen Trip gebucht.

Andreas Oldag

Richard Branson im Gespräch
:Der König der Karibik

Richard Branson, Unternehmer, Milliardär und Sir, ist ein Mann fürs Spektakuläre. Jetzt holt er Kitesurfer auf seine Privatinsel.

Sören Otto

Raumschiff für Weltraumtouristen
:Auf ins All

Außerirdisches Picknick? Ab 2012 und für 200.000 Dollar kein Problem mehr. Der Milliardär Richard Branson hat in Kalifornien das erste Raumschiff für Weltraumtouristen vorgestellt.

Raumschiff für Weltraumtouristen
:Auf ins All

Außerirdisches Picknick? Ab 2012 und für 200.000 Dollar kein Problem mehr. Der Milliardär Richard Branson hat in Kalifornien das erste Raumschiff für Weltraumtouristen vorgestellt.

Pilotentreffen Oshkosh 2009
:Abgehoben

Eine dreiviertel Million Zuschauer pilgern Jahr für Jahr nach Oshkosh: Impressionen vom weltgrößten Pilotentreffen.

Mojave Airfield
:Flughafen der Zukunft

Der Mojave Airport ist nur 100 Kilometer von Los Angeles entfernt - hätte also gute Chancen als Drehkreuz für den Luftfrachtverkehr. Aber die Betreiber wollen mehr - einen Weltraum-Bahnhof.

Gutscheine: