Camping:Ein kleines Stückchen Freiheit

Lesezeit: 4 min

Birgit Mayer und Jürgen Garkisch haben den Campingplatz am Walchensee übernommen. Ende April wollen sie dort wieder für Gäste aufsperren. Bis dahin stellen sie noch ein paar Sachen um. Das Logo zum Beispiel ist schon neu. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Birgit Mayer und Jürgen Garkisch leiten seit Kurzem einen Campingplatz am Walchensee - und haben einiges vor. Über das Glück, sich einen Traum zu erfüllen.

Von Marie Heßlinger, Kochel am See

Als Birgit Mayer vor 20 Jahren die Freunde ihres zwölf Jahre jüngeren Bruders auf ihrer Couch in München schlafen ließ, mit ihnen feiern ging und die Taxis zahlte, ahnte sie wohl nicht, wohin sie die Freundschaft mit den 18-Jährigen führen würde - an den Walchensee nämlich. Zusammen mit ihrem Ehemann Jürgen Garkisch ist sie die neue Betreiberin des Campingplatzes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStarnberger See
:Gentrifizierung auf dem Campingplatz

Neue Besitzer, umstrittene Modernisierungsmaßnahmen, steigende Preise: Was klingt wie eine Mietgeschichte aus der Großstadt, spielt sich auf einem Campingplatz am Starnberger See ab - und vor Gericht. Was ist da los?

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: