Zum SZ-Autorenverzeichnis

Marie Heßlinger

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Marie Heßlinger schreiben

Neueste Artikel

  • Mädchenschule in Lenggries
    :Zwei Freunde als neue Rektoren

    Roman Haehl als Rektor und Nikolaus Stock als Konrektor führen künftig die Sankt-Ursula-Realschule auf Schloss Hohenburg. Beide kennen sind von Kindheit an und zeigen sich angetan von der Freundlichkeit der Schülerinnen.

    Von Marie Heßlinger
  • Eröffnung im November
    :Hilfe für Tumorkranke

    Strahlentherapie-Praxis siedelt sich am Hans-Urmiller-Ring in Wolfratshausen an.

    Von Marie Heßlinger
  • Landtags-Truck in Bad Tölz-Wolfratshausen
    :Truck-Fahrt aufs Land

    Mit einer Diskussionsrunde auf der Tölzer Marktstraße wollen Landtagsabgeordnete Nähe zu den Bürgern demonstrieren.

    Von Marie Heßlinger
  • Reden wir über
    :Preis für den Verein Zammlebn

    Die Nachbarschaftshilfe in Benediktbeuern nimmt am Sonntag eine Auszeichnung der Freimaurer entgegen.

    Von Marie Heßlinger
  • Marodes Baudenkmal
    :Gotteshaus in Not

    Holzwurm, Blitzeinschlag und Fäulnis: Um die Nikolauskapelle in Geretsried zu sanieren, braucht es viel Geld.

    Von Marie Heßlinger
  • Eissport in Geretsried
    :Training im Sommer wird teuer

    Der Stadtrat will das Eisstadion für die "River Rats" nur noch von November bis März vollständig finanzieren. Fürs restliche Jahr soll es einen Stufenplan geben.

    Von Marie Heßlinger
  • SZ PlusErneuerbare Energien
    :Wie funktioniert ein Wasserstoffhaus?

    Viel Technik und ein bisschen Chemie: Andreas Seebach hat einen Altbau im oberbayerischen Icking mit neuester Wasserstoff-Technologie ausgestattet. Er soll energieautark und Vorbild für ganze Siedlungen sein. Ein Besuch.

    Von Marie Heßlinger
  • Ehrenamt in Egling
    :Hüter der Brunnen

    Bruno Dierl kümmert sich seit vielen Jahren unentgeltlich um die Versorgung des Eglinger Ortsteils Neufahrn mit Trinkwasser, das deshalb besonders günstig ist. Nun hört er auf.

    Von Marie Heßlinger
  • Schäftlarner Einzelhandel
    :Ebenhauser Geschäftszeile blutet aus

    Metzgerei Rubers und die Backstubn ziehen wegen Mieterhöhungen aus den Räumen an der Professor-Benjamin-Allee aus. Vermieter ist das Kloster Schäftlarn.

    Von Marie Heßlinger
  • SZ PlusInterview mit dem Sohn des früheren Schäftlarner Bürgermeisters
    :"Eine Perspektive für Straßenkinder"

    Christian Rühmer hat in der Stadt Ushpa-Ushpa in Bolivien eine erfolgreiche private Hilfsorganisation gegründet.

    Von Marie Heßlinger
  • Gastronomie im Isartal
    :Frischer Fisch an der Starnberger Straße

    Sommerrollen, Bowls und andere asiatische Spezialitäten gibt es im neuen Lokal "Sushi Way" in Schäftlarn.

    Von Marie Heßlinger
  • SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
    :Wo die Wikinger in See stechen

    Einige Filmaufnahmen sind am türkisblauen Walchensee schon entstanden. Michael "Bully" Herbig ließ am Ufer zum Beispiel gleich ein ganzes Nordmann-Dorf bauen. Und auch die Hollywood-Legenden Kirk Douglas und Tony Curtis drehten hier.

    Von Marie Heßlinger
  • SZ PlusErneuerbare Energien
    :"Wir müssen uns fragen: Woher wollen wir den Strom denn kriegen?"

    Schäftlarns Bürgermeister Christian Fürst spricht sich für eine Beteiligung an der geplanten Windkraftanlage im Forstenrieder Park aus. Bloß: Viel Geld hat seine Gemeinde nicht.

    Von Marie Heßlinger
  • Feuerwehr Ebenhausen
    :Glas ist neuer Kommandant

    Maximilian Glas löst Alexander Kaiser ab. Sein Stellvertreter ist nun Stefan Höne.

  • Schäftlarner Grünenfraktion
    :Sebastian Berger gibt Mandat ab

    Der 39-Jährige war nunmehr drei Jahre im Gemeinderat. Seinen Sitz gibt er an Eva Klor weiter.

    Von Marie Heßlinger
  • Neuer SPD-Gemeinderat in Schäftlarn
    :Florian Bieberbach folgt auf Karl-Otto Saur

    Der Chef der Münchner Stadtwerke wird sich nun ehrenamtlich in seinem Wohnort engagieren.

    Von Marie Heßlinger
  • Zäsur im Schäftlarner Gemeinderat
    :Karl-Otto Saur geht

    Der ehemalige SZ-Redakteur gibt sein Amt ab. Rund drei Jahre war er Mitglied des Gremiums, dabei hatte er anfangs gar nicht gewollt.

    Von Marie Heßlinger
  • Foto-Projekt in Hohenschäftlarn
    :Gesichter mit Geschichten

    Der Fotograf Wolfgang Amslgruber hat für Geflüchtete aus der Ukraine kostenlose Passbilder erstellt. Daraus ist nun eine Ausstellung entstanden.

    Von Marie Heßlinger