SZ-Kolumne Typisch deutsch:Nicht hetzen lassen

Lesezeit: 2 min

Lillian Ikulumet (Foto: Bernd Schifferdecker)

Unsere Autorin war am Sonntag auf der Münchner Großdemo gegen Rechtsextremismus und fragt sich, was aus Deutschland, dem Land, das sie so schätzt und liebt, geworden ist.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Ein Sprichwort des Acholi-Stamms in Nord-Uganda sagt: "Ein einziger Frosch kann den Strom verderben." Tatsächlich wird die wundervolle Vielfalt dieses Landes langsam durch aufstrebende Rechtsextremisten beschädigt. Es ist wirklich kaum zu fassen, zumal dieses Land die Erinnerung des brutalen Naziregimes in sich trägt. Als ich vor gut zehn Jahren als Flüchtling in dieses Land kam, kam ich auch, weil es sich mir als eine der freiesten Demokratien der Welt darbot. Weil die Menschen sich hier mit der schlimmen politischen Vergangenheit auseinandersetzen. Inzwischen frage ich mich: Was ist aus diesem Deutschland, das ich so schätze und liebe, geworden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Servus alaikum, Franz

Für unseren Autor und seine syrischen Freunde war Beckenbauer eine Art heldenhafte Riesengestalt. Bis er ihm selbst begegnete.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: