Münchner "Tatort"-Kommissare:"Vielleicht wird so eine atavistische Männerwirtschaft schon wieder hip"

Lesezeit: 6 min

Servus, Franz, servus, Ivo! Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) ermitteln noch bis 2025 beim "Tatort" in München, dann ist Schluss. Das Bild stammt aus dem Fall "Dreams" aus dem Jahr 2021. (Foto: Hendrik Heiden/Neue Super GmbH/BR)

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec machen Schluss mit dem Münchner "Tatort". Die Ankündigung nährt Spekulationen. Nun sprechen die beiden darüber, wie sie sich ihr Ende 2025 vorstellen und ob sie sich Frauen in der Nachfolge wünschen.

Interview von Bernhard Blöchl

Erinnert sich noch jemand an die Vorgänger der aktuellen Münchner "Tatort"-Ermittler? Horst Bollmann (1988/1989), Hans Brenner (1987) und Günther Maria Halmer (1986) hatten kurze Gastspiele in der TV-Reihe, Helmut Fischer (1981 bis 1987) und Gustl Bayrhammer (1972 bis 1981) längere. Alles kein Vergleich zu Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec, die es auf 100 Folgen in 35 Jahren bringen werden, falls sie ihre jüngste Ankündigung in die Tat umsetzen. Vor ein paar Tagen haben das Schauspieler-Duo und der BR mitgeteilt, nach Folge 100 (2025/2026) sei endgültig Schluss - auf ausdrücklichen Wunsch der Schauspieler, die aus Altersgründen Platz machen für den Nachwuchs. Wachtveitl ist 65, Nemec 69 Jahre alt. Trotz des Rummels um ihre Personen präsentieren sich die beiden beim Interview am Rande des BR-Filmbrunchs im Literaturhaus äußerst entspannt. Zur Begrüßung verteilen sie Bierkronkorken zur Erinnerung, plaudern über schicke Männerhemden, später werden sie über das "schicke" Trübsalblasen einiger Kollegen schimpfen. Antworten auf brennende Fragen, zum Beispiel über ihr filmisches Ende und Erbe, haben sie aber auch zu bieten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehen
:Na servus

2025 ist Schluss für das Münchner "Tatort"-Ermittler-Duo Leitmayr und Batic. Schade, mit ihnen gehen vertraute, erfahrene Gesichter.

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: