Psychologie:"Erst wenn wir fürchten, etwas in Beziehungen falsch zu machen, wird es kompliziert"

Schönes Wetter lockt in den Park, Das warme Wetter und die Sonne locken zahlreich nach draußen in die Grünanlagen. Zwei

"Der Mensch ist ein extrem soziales Wesen", sagt Wolfgang Schmidbauer. Angst vor Nähe ist trotzdem keine Seltenheit - und kann verschiedene Gründe haben.

(Foto: imago images/A. Friedrichs)

Was, wenn Berührungen schwerfallen, nach dem langen Lockdown? Psychologe Wolfgang Schmidbauer erklärt, warum das normal ist, wie man damit zurechtkommt - und wieso die Pandemie das Zusammensein für immer verändert.

Interview von Carolin Fries

Händeschütteln? Umarmungen? Überhaupt: Menschen begegnen? Eineinhalb Jahre beschränkten Verbote und Gebote das Zusammensein drastisch, waren Kontakte womöglich gefährlich. Plötzlich sind wieder größere Treffen erlaubt. Doch was, wenn man sich noch nicht bereit für die Nähe fühlt? Der Psychologe Wolfgang Schmidbauer, 80, lebt und arbeitet als Therapeut und Autor in München und in Dießen am Ammersee. Unter seinen etwa 50 Büchern wurde "Die Angst vor Nähe" zum Bestseller. Ein Gespräch über einen natürlichen Schutzmechanismus - und wo es sinnvoll ist, Hemmungen abzulegen.

Zur SZ-Startseite
Freundschaft

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:"Menschen brauchen viele verschiedene Beziehungen"

Niobe Way erforscht Freundschaften - und weiß, wie man sie auch als Erwachsener pflegen kann. Ihr Rat: Freundschaften sollten eine ganz andere Bedeutung im Leben einnehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: