Steueroase Pullach:15 Firmen, ein Briefkasten, keine Klingel

Lesezeit: 5 min

15 Firmen sitzen hier angeblich: der ehemalige Staatsbahnhof in Großhesselohe. (Foto: Stephan Rumpf)

Der ehemalige Staatsbahnhof in Großhesselohe wirkt wie verlassen. Doch zahlreiche Unternehmen haben hier ihren offiziellen Sitz - angeblich, weil sie keinen "umfänglichen Bürobetrieb" brauchen. Oder liegt es doch an den Steuersätzen?

Von Ramona Dinauer, Sebastian Krass und Klaus Ott, München

Der Putz bröckelt und ist rissig, von den Fensterrahmen blättert Farbe ab, Moos bedeckt den Boden. Ab und zu fährt ein Zug vorbei auf dem Weg in die Berge, aber gehalten hat hier, am ehemaligen Staatsbahnhof in Großhesselohe, schon lange keiner mehr. Die Gebäude sehen aus, als wären sie seit vielen Jahren verlassen. Aber geht man auf der Suche nach einem Zeichen von Leben unter einem Absperrband durch und um ein Gebäude herum, dann hängen da plötzlich ein silbrig glänzender Briefkasten und ein ordentliches Türschild. Unter der Adresse Bahnhofplatz 1, 82049 Pullach sind 15 Firmennamen aufgelistet, darunter die "Brunner Verwaltungs GmbH" und die "UBC Flightservice GmbH".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Enteignung
:Wenn der Bautrupp plötzlich im Garten steht

Ob für Bahngleise, Straßen oder den Mittleren Ring: In der Münchner Geschichte ist es immer wieder zu Enteignungen gekommen. Oft enden die Streitigkeiten vor Gericht.

Von Lea Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: