Wohnen in München:Droht dem Luxuswohnungsbauer Euroboden das Aus?

Lesezeit: 4 min

An der Ecke Martin-Luther-Straße/Weinbauernstraße plante Euroboden eine Anlage. (Foto: Sauerbruch Hutton)

Die Firma, die in München zahlreiche ambitionierte Projekte geplant hatte, verkauft fast alle Grundstücke und bittet Geldgeber um Geduld. Für die Stadt bieten sich dadurch Möglichkeiten.

Von Sebastian Krass

Die Abrissarbeiter sind schon lang weg. Als nächstes wären die Baggerfahrer dran gewesen, die die Grube für eine Tiefgarage ausheben. Doch die sind bis heute nicht gekommen, stattdessen sind struppige Büsche aus dem Kies gewachsen. An der Franziskanerstraße 15, wo früher einmal ein vietnamesisches Restaurant und darüber Wohnungen waren, klafft seit vielen Monaten eine Baulücke. Seit dieser Woche ist die Lücke auch ein Symbol für den Niedergang eines in München wohlbekannten Immobilienunternehmens - zugleich tut sich hier eine Chance auf: dass statt einer Luxuswohnanlage eine Anlage mit Wohnungen für Menschen mit niedrigen und normalen Einkommen entsteht, in bester Lage, fast direkt am Rosenheimer Platz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wohnst du schon?

Familie Hoser träumt von einem eigenen Haus. Sie versuchen, alles richtig zu machen. Aber sie geraten an den Falschen. So wie viele andere. Die Geschichte eines Bauträgers, der nicht fertig baut.

Von Sebastian Krass (Text) und Jana Islinger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: