SWM:Stadtwerke-Chef: "Die letzte Gasheizung wird vielleicht erst 2045 abgeschaltet"

Lesezeit: 6 min

Florian Bieberbach ist seit Januar 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH (SWM). Er sagt: "Die Mehrzahl der Kunden rief nicht wegen höherer Preise an, sondern weil sie einen Blackout fürchtete." (Foto: Stephan Rumpf)

Florian Bieberbach erklärt, warum München bei Energie zurzeit zu den teuersten Großstädten Deutschlands gehört - es Preisbremsen aber nicht gebraucht hätte. Ein Gespräch über die Notwendigkeit, Gas zu sparen, und Energie-Prognosen für 2023.

Interview von Anna Hoben und Catherine Hoffmann

SZ: Herr Bieberbach, sind Sie froh, dass das vergangene Jahr mit seinen Verwerfungen am Energiemarkt vorbei ist?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasversorgung
:Als München Dachau wie im Unterwelt-Milieu drohte

Vor 20 Jahren nahmen die Dachauer Stadtwerke die Gasversorgung selbst in die Hand - und forderten damit die mächtigen Münchner Stadtwerke heraus. Über einen erbittert geführten Konflikt.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: