Immobilien-Insolvenz:Der nächste Rückschlag für die Innenstadt

Lesezeit: 3 min

So soll der Neubau hinter dem Mathäser-Kino nahe dem Stachus aussehen. Nun ist die Projektgesellschaft Elements of Infrastructure GmbH pleite. (Foto: Ochs Schmidhuber Architekten)

Nach René Benkos Signa-Konzern geht die Tochterfirma der österreichischen Imfarr pleite, die nahe dem Stachus einen großen Neubau errichten wollte. Die Parallelen zwischen beiden Fällen sind frappierend.

Von Sebastian Krass

Still ist es an diesem Dienstag auf der Baustelle. Kein Bauarbeiter ist zu sehen. Zwei Kräne, die hoch über die tiefe Baugrube ragen, stehen still. Es sieht ganz nach einem Baustopp aus, dem nächsten Baustopp eines großen Immobilienprojekts mitten in der Stadt, diesmal an der Adolf-Kolping-Straße, direkt an der Rückseite des Mathäser-Kinos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft in München
:Wie Signa seine Kaufhäuser ausnimmt

Für die Galeria-Filiale am Rotkreuzplatz sind 18 Prozent des Umsatzes fällig, beim Oberpollinger in der Innenstadt sollen es noch mehr sein. Doch durch ihre Insolvenz können die Kaufhäuser ihre Miete nun neu aushandeln.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: