München heute:Einsamkeit am Telefon vertreiben / 52-Meter-Hochhaus für Bogenhausen

Lesezeit: 1 min

Die Schauspielerin Michaela May und der Schauspieler Elmar Wepper sind Schirmherren des Münchner Vereins Retla, der alte Menschen unterstützt. (Foto: Retla e.V.)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Kathrin Aldenhoff, München

Vor einiger Zeit hatte der Münchner Verein Retla die Idee, Telefonpatenschaften für Senioren zu vermitteln. Menschen zueinander zu bringen, die einander etwas geben können, einander zuhören, einander etwas erzählen. Als die Idee aufkam, sprach noch niemand über Corona. Doch das Virus ist da, ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es macht unser Leben herausfordernder, auch langweiliger - und für viele Senioren vor allem eines: einsamer. So kommt es, dass die Idee der Telefonpatenschaften aktueller und dringlicher denn je ist.

Eine alte Dame aus Pasing hat die Telefonnummer 089/18910026 schon angerufen, da ging die Schauspielerin Michaela May ans Telefon. Sie und Schauspielerkollege Elmar Wepper sind Schirmherren des Vereins und immer dienstags sitzen sie für ein paar Stunden am Telefon, um die Anrufe der Senioren entgegenzunehmen. Auch sie wollen helfen, wollen dazu beitragen, die Einsamkeit vieler alter Menschen wenigstens ein Stück weit zu vertreiben. Und ihnen einen Telefonpaten vermitteln, mit dem sie sich austauschen können.

Selbst wenn man Familie und einen großen Freundeskreis hat, manchmal fällt es leichter, mit Außenstehenden über Sorgen und Nöte zu sprechen. Ihnen zum Beispiel zu erzählen, welche Erinnerungen und Ängste der Anblick leerer Regale in den Supermärkten wieder ins Bewusstseins spült. Der Verein Retla - Alter rückwärts - hofft, dass bei der Telefonaktion echte Vertrauensverhältnisse entstehen, die auch nach Corona noch andauern.

DER TAG IN MÜNCHEN

Ein 52-Meter-Hochhaus für Bogenhausen - mit besonderer Fassade Unten essen gehen, oben wohnen, außen sprießt es: Der Stadtrat billigt die Pläne für das Gebäude im Arabellapark. Schon 2021 könnte gebaut werden.

Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs dauert länger Mehr Busse und U-Bahnverbindungen, neue Trambahnen: Etliche Pläne der MVG könnten nun Corona zum Opfer fallen. Denn es fehlt an Fahrern, an Zügen und vor allem an Geld.

Wie sich die Straßen leerten Seit Mitte März nutzen die Münchner viel seltener Karten-Apps, zeigen Zahlen von Apple-Mobilgeräten. In der Grafik stürzen die Kurven in Mailand und London noch viel dramatischer ab.

Ein neuer Parkplatz für die S-Bahn Für 70 Millionen Euro hat der Konzern seine Abstellanlage für Züge in Steinhausen erweitert. Das soll den Betrieb in Zukunft stabiler machen.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusGenesener Corona-Patient
:"Der Chefarzt hat mir das Leben gerettet"

Erol Akbulut, 44, ist ein sportlicher Typ und hatte keine Vorerkrankungen - trotzdem erwischte ihn das Coronavirus heftig. Zwölf Tage verbrachte er auf der Intensivstation. Eine Geschichte über das Gesundwerden.

Von Anna Hoben

SZ PlusLiteratur
:"Die Sehnsucht ist eine Hure"

Matthias Politycki lässt in seinem neuen Roman einen bayerischen Sprücheklopfer Abenteuer in Afrika erleben. Ein Gespräch über Reisen in schwierigen Zeiten und die Nahtoderfahrung des Autors.

Interview von Bernhard Blöchl

MÜNCHEN BRINGT'S

Aktion "München bringt's"
:Diese Münchner Restaurants beliefern Sie in der Corona-Zeit

Die Gastronomie in Bayern darf wieder öffnen - erst draußen, bald drinnen. Bestellen geht natürlich weiterhin: Auf dieser Karte finden Sie mehr als 700 To-go- und Liefer-Angebote von Restaurants, Bars und Cafés.

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: