News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Bürgermeisterin Dietl äußert sich zu Wohnbau-Turbulenzen, Gedenken an den 9. November, Islamisches Zentrum suspendiert Imam und mehr.

Von Lisa Miethke

DER TAG IN MÜNCHEN

"Wir schaffen es, 2000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen" Warum hat Gewofag-Chef Andreas Lehner wirklich hingeschmissen? Kann die Fusion mit der GWG zur "Münchner Wohnen" jetzt noch gelingen? Bürgermeisterin und Aufsichtsratschefin Verena Dietl wehrt sich gegen Kritik - und setzt sich hohe Ziele.

Söder appelliert an Mut der Demokraten 1923 werden beim Hitlerputsch vier Polizisten getötet. Der Ministerpräsident räumt ein, dass das "Nie wieder" als Credo der Bundesrepublik "brüchig geworden" sei. Am frühen Abend findet auf dem Odeonsplatz zudem eine Demo gegen rechts statt.

Ein schicksalhafter Tag in der Geschichte Münchens Ausgangspunkt der Pogromnacht und Startpunkt für die Rückkehr des Judentums ins Herz der Stadt: In der Hauptsynagoge "Ohel Jakob" wird an die Bedeutung des 9. Novembers erinnert. Die Gedenkveranstaltung ab 19 Uhr im Livestream.

Islamisches Zentrum suspendiert Imam Auslöser ist ein Post des Vorbeters zum Hamas-Terror gegen Israel. Der Betroffene spricht von "Missverständnissen", für die er sich entschuldige. Die Moschee steht im Visier des Verfassungsschutzes.

"In unserer Filiale hat natürlich jeder Angst"Alle 16 Münchner Standorte der Postbank bleiben am Donnerstag zu, am Stachus demonstrieren Mitarbeitende gegen geplante Filialschließungen. Sie fordern Klarheit, welche Filialen nun schließen müssen. Und der Konzern?

Rolltor kracht auf Porschedach Die Fahrerin behauptet, sie sei bei Grün aus der Garage ausgefahren, das Tor müsse technisch defekt gewesen sein. Sie verlangt 8600 Euro Schadensersatz. Doch das Amtsgericht hat eine ganz andere Vermutung.

Champions-League-Spiel gegen FC Bayern: Galatasaray-Fans zünden Pyrotechnik auf dem Marienplatz

In der Au: Platz vor den Museum Lichtspielen wird umgebaut

Fußgängerzone: Waller-Sünder meldet sich bei der Polizei

Strafprozess: Ein Poser und Dealer

Helmut Schleich im Lustspielhaus: Den Blick fest zurück gerichtet

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusDer Fall Genditzki
:"Da hab' ich mir geschworen: Du wirst verlieren"

Regina Rick hat den zu lebenslanger Haft verurteilten Manfred Genditzki zehn Jahre lang verteidigt und am Ende freigekämpft. Wie? Mit Redlichkeit, Durchhaltevermögen - und Physik-Wissen. Nun wird sie dafür ausgezeichnet.

Von Hans Holzhaider

SZ PlusMinimalistisch wohnen
:"Alltag, Haushalt und Mental Load werden leichter"

Minimalismus-Expertin Theresa Ulrich hat ihr Leben radikal ausgemistet. Warum sie sich seitdem weniger gestresst fühlt, welche Tipps sie hat - und wie sich selbst dadurch verändert hat.

Interview von Franziska Langhammer und Peter Hinz-Rosin

UNSER KULTURTIPP

SZ PlusAusstellung zu Tina Turner
:Was Liebe damit zu tun hat

Der Pop-Ikone Tina Turner widmet die Pasinger Fabrik kaum ein halbes Jahr nach ihrem Tod eine Ausstellung - der man das Herzblut ansieht, mit der Fan und Sammler Herbert Hauke sie bestückt hat.

Von Oliver Hochkeppel

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: