Ausstellung zu Tina Turner:Was Liebe damit zu tun hat

Lesezeit: 4 min

"Simply the best": Die Pasinger Fabrik ehrt Tina Turner in einer Ausstellung. (Foto: Didi Zill)

Der Pop-Ikone Tina Turner widmet die Pasinger Fabrik kaum ein halbes Jahr nach ihrem Tod eine Ausstellung - der man das Herzblut ansieht, mit der Fan und Sammler Herbert Hauke sie bestückt hat.

Von Oliver Hochkeppel

Im Mai dieses Jahres ist Tina Turner gestorben. 83-jährig, aber unvergessen, einer der bleibenden großen Stars der Musikwelt. In der Pasinger Fabrik ist jetzt, kaum ein halbes Jahr später, "Tina Turner - Die Ausstellung" eröffnet worden. Eine opulente Schau, die diese "unwahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne" noch einmal erzählt, von der es im SZ-Nachruf weiter heißt, "sie handelt von Aufstieg, Absturz und einem märchenhaften Wiederaufstieg, wie er nur in der Musik möglich ist".

Zur SZ-Startseite

SZ Plus42. Filmschoolfest Munich
:"Der Film ist wie ein Echo auf die Situation in Israel"

Beim Filmschoolfest sind 40 Kurzfilme von Studierenden aus 26 Ländern zu sehen. Überschattet wird das Festival vom Tod eines Regisseurs, dessen Werk in München internationale Premiere haben sollte - und noch immer haben soll.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: