42. Filmschoolfest Munich:"Der Film ist wie ein Echo auf die Situation in Israel"

Lesezeit: 2 min

Im Fokus: Der israelische Kurzspielfilm "The Boy" mit Nimrod Peleg in einer der Hauptrollen. (Foto: Filmschoolfest Munich)

Beim Filmschoolfest sind 40 Kurzfilme von Studierenden aus 26 Ländern zu sehen. Überschattet wird das Festival vom Tod eines Regisseurs, dessen Werk in München internationale Premiere haben sollte - und noch immer haben soll.

Von Bernhard Blöchl

Folgt man dem Credo der Festivalmacher, dann blitzt auf der Leinwand nichts weniger als die Zukunft auf. Das Filmschoolfest Munich, das von 12. bis 18. November 40 Kurzfilme von 35 Filmschulen aus 26 Ländern zeigt, wird als "Festival of Future Storytellers" angepriesen. In den Kinosälen der HFF soll spürbar werden, "was audiovisuelles Erzählen auch in den kommenden Jahren bestimmen wird". Ansprüche und Preisgelder sind hoch, es gibt mehrere Jurys bei der Auswahl.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer neue Filmfest-Chef im Porträt
:"Wir haben richtig Lust darauf, die Stadt zu begeistern"

Christoph Gröner hat die Arbeit als Direktor des Filmfests München aufgenommen. Wie tickt der Nachfolger von Diana Iljine, welche Ziele verfolgt er? Und was hat sein Team jetzt schon für 2024 ausgeheckt?

Von Bernhard Blöchl und Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: