Kulturpolitik und Wissenschaft:Gorman geht - was bleibt von Biotopia?

Lesezeit: 3 min

Unprätentiös im Auftreten: Michael John Gorman ging vor Jane Goodall in die Knie, als sie dem Biotopia Lab im Botanischen Garten im Rahmen des Day of Hope im Mai 2023 einen Besuch abstattete. Im Hintergrund: Auguste von Bayern. (Foto: Astrid Eckert)

Bayern verliert den Gründungsdirektor des ambitionierten Projekts auf dem Areal des Nymphenburger Schlosses an das Museum der US-amerikanischen Elite-Universität MIT. Zu den Hintergründen.

Von Susanne Hermanski

In Cambridge, Massachusetts, am Institute of Technology, dem für seine bahnbrechende Forschung bekannten MIT, wird gejubelt: "Wir freuen uns Dr. Gorman bei uns begrüßen zu dürfen", sagt Philip Khoury, der Vizepräsident. "Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit, wie man Wissenschaft und Kunst verbindet. Wir sind beeindruckt von seiner Vision für das MIT Museum als Zentrum für transdisziplinäres öffentliches Engagement. Wir freuen uns auf eine glänzende Zukunft mit Michael John an der Spitze."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpracherwerb und digitale Medien
:Das schnelle Rauschen

Birgt das digitale Lesen unendliche Möglichkeiten - oder befördert es eher das oberflächliche Lesen? LMU-Professorin Sabine Anselm beschäftigt sich mit dem Spracherwerb bei Kindern und der Lesekompetenz ihrer Studierenden.

Interview von Barbara Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: