Amerikanische Philosophie

Er aß kein Fleisch, heiratete nie

Er wollte das Leben auf die einfachste Formel bringen und schrieb mit "Civil Disobedience" eine Fibel der Aussteiger. Nun erzählt Frank Schäfer das Leben des Waldgängers und Rebellen Henry David Thoreau.

Von Willy Hochkeppel

File handout image shows former U.S. President Kennedy aboard PT 109 boat during World War II 11 Bilder
Zum 100. Geburtstag

Das Leben von John F. Kennedy in Bildern

Nur 46 Jahre alt wurde der legendäre US-Präsident - sein Leben war geprägt vom Krieg, von Krisen und von Krankheit, aber auch von der Familie und angeblichen Affären.

FC Bayern

Eine Arie für Monaco

Weder Heynckes-Triple noch Guardiola-Double, dennoch jubeln Tausende mit dem FC Bayern auf dem Marienplatz. Und Trainer Carlo Ancelotti bewältigt den Meisterfeier-Ritus auf souveräne Art.

Digitale Experimente

Moocs oder Snocs?

Vielen deutschen Business Schools sagen Online-Kurse für einen ausgewählten Teilnehmer-Kreis zu. Angebote, die für alle offen sind, gefallen den meisten weniger.

Von Christine Demmer

Eishockey

Der kleine Unterscheider

Mit 38 Jahren braucht Keith Aucoin ab und an eine Pause. Im richtigen Moment ist der Mittelstürmer des EHC München aber zur Stelle und öffnet die Tür zum Halbfinale.

Von Christian Bernhard

Henkel

Eine Milliarde für die US-Firma Darex

Der Henkel-Konzern, Produzent von Persil und Pattex, steht vor einem großen Zukauf in den USA.

Kriminalität

Mann versteckt 20 Millionen Dollar unter seiner Matratze

Das Geld soll eine international agierende Bande mit Hilfe eines Schneeballsystems erbeutet haben.

Ferenc Krausz im Labor für extreme Photonenforschung in München, 2012
Wissenschaftskommunikation

Kampf dem Fachchinesisch

Zwischen Wissenschaftlern und Laien herrscht oft Sprachverwirrung. Ein Institut will das ändern.

Interview von Viola Schenz

Premiere

Einfach düster

Martin Kušej wird in Wien als Anwärter auf die Burg-Intendanz gehandelt. Erstmals nach mehr als acht Jahren hat er dort wieder inszeniert: Arthur Millers "Hexenjagd". Was ist aus seinem Bildertheater geworden?

Von Wolfgang Kralicek

December 20 2015 Arizona Cardinals wide receiver Michael Floyd 15 looks on during the NFL Americ
American Football

Wie sich die NFL die Moral hinbiegt

Footballspieler Michael Floyd fährt betrunken Auto, wird gefeuert - und von einem Spitzenteam der NFL verpflichtet. Das wirft Fragen über eine Zwei-Klassen-Gesellschaft auf.

Von Christoph Leischwitz

USA

"Wenn jemand einen Orden vom Kreml bekommt, dann gibt es viel zu bereden"

Es ist offiziell: Exxon-Chef Tillerson wird US-Außenminister. Die Personalie könnte für Ärger mit dem US-Kongress sorgen. Denn Tillerson hat einen mächtigen Freund.

IS in Palmyra
Syrien

IS-Erfolg in Palmyra zeigt Assads Schwäche

Die Terrormiliz erobert die Oasenstadt zurück und offenbart den schwindenden Einfluss von Assads Kräften. Auch das Unesco-Welterbe Palmyras ist in Gefahr.

Von Moritz Baumstieger

Kunst & Kopie

Unverfroren

In China werden gern illegale Nachbauten westlicher Produkte hergestellt. Diese Praxis ist auch auf dem Kunstmarkt üblich, wie die Künstlerin Wendy Taylor erfahren musste.

Von Alexander Menden

Drei Tage Jazz in Ottobrunn

Das virtuose Dutzend

Zwölf namhafte Protagonisten beleuchten beim "Piano-Marathon" am Wochenende, 16. bis 18. Dezember, in Ottobrunn die Klangräume des Jazz.

Von Udo Watter, Ottobrunn

Steven Mnuchin
Kabinett Trump

Ex-Goldman-Sachs-Manager Mnuchin wird US-Finanzminister

Donald Trump beruft ausgerechnet einen ehemaligen Investmentbanker ins Finanzministerium. Wirtschaftsminister wird der Milliardär Wilbur Ross.

Trumps Außenminister
Kabinett des künftigen US-Präsidenten

Trumps umstrittene Kandidaten für den Außenministerposten

Mehrere Kandidaten sind im Gespräch, umstritten sind sie alle. Wird es der frühere CIA-Chef Petraeus, von dem Trump "beeindruckt" ist? Oder Rudy Giuliani? Als besonders kontrovers gilt Mitt Romney.

Hillary Clinton Makes A Statement After Loss In Election
US-Wahl

US-Demokraten stehen vor einem Richtungskampf

Sehr zögerlich beginnt Hillary Clintons Partei, ihre Niederlage aufzuarbeiten. Zwei Lager bringen sich in Stellung: Clinton-Leute gegen linke Aktivisten.

Von Sacha Batthyany, Washington

New Balance

Warum in den USA gerade Sneaker brennen

Die Firma New Balance hat öffentlich ihre Erleichterung über den Wahlsieg Donald Trumps bekundet - und bringt ihre Fans gegen sich auf.

Referenden

Recht auf Rausch

In vielen Staaten stimmen die Bürger nicht nur über den Präsidenten ab - sondern auch über die Todesstrafe und die Legalisierung von Marihuana.

Von Luisa Seeling

US-Wahl

Kalifornien und Massachusetts legalisieren Marihuana-Konsum

Die Amerikaner stimmen nicht nur über ihren Präsidenten ab: Kiffen wird in einigen Staaten legal - mit Einschränkungen. Nebraska und Oklahoma bekennen sich zur Todesstrafe.

Sportartikel

Fitnesskur für Reebok

Der gerade erst angetretene Adidas-Chef Kasper Rorstedt baut die schwächelnde US-Tochter kräftig um.

Von Uwe Ritzer

Chiara Sollmann-Hergert, Freie Schule Ludenhausen, Demokratische Schule, Sudbury-Modell, Sudbury-Schule Ludenhausen
Schule

Demokratische Schulen: Lernen im Ameisenhaufen

Chiara kam in ihrer Klasse plötzlich nicht mehr klar. Also wechselte sie auf eine Schule, in der Kinder selbst bestimmen, was und wie sie lernen.

Von Lisa Rüffer

Neuverfilmung des Bestsellers 'Es' von Stephen King
Angriffe in Deutschland

Das perfide Phänomen der Gruselclowns

Die Polizei ist hilflos und sogar Stephen King bittet um Mäßigung: Es häufen sich die Angriffe böser Clowns auf Passanten, neuerdings auch in Deutschland.

Von Titus Arnu

Wolfratshausen

Schneesturm im Kopf

Gerd Anthoff und Martin Kälberer zeichnen Innenansichten der Demenz

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Apfelverkostung bei Maria Seidinger 10 Bilder
Kostprobe
Geschmackstest

Apfelspalterei

Maria Seidinger aus Rinding züchtet in ihrem Garten mehr als 200 Sorten Äpfel - obwohl sie selbst das Obst gar nicht verträgt. Der Magen unseres Autors ist da stabiler.

Von Johannes Hirschlach