Lea Singers Roman "Die Heilige des Trinkers":Joseph Roths vergessene Liebe

Lesezeit: 4 min

Die Hamburgerin Andrea Manga Bell (1902-1985) war die Lebensgefährtin des Schriftstellers Joseph Roth im französischen Exil. (Foto: privat)

Andrea Manga Bell hat länger als jede andere mit dem großen Schriftsteller gelebt. Warum wurde die beeindruckende Frau von der Literaturgeschichte weitgehend ignoriert? Die Münchnerin Lea Singer setzt ihr im Roman "Die Heilige des Trinkers" ein Denkmal.

Von Jutta Czeguhn

"Die Erdbeeren schwitzen." Was für ein Eröffnungssatz für einen Roman, der vom Ende her erzählt wird! Weil man das Ende zu kennen glaubt. Fakt oder Fiktion? Eine Frau ist unterwegs zu einer Beerdigung, mit einem Korb voller Erdbeeren. Es ist gewitterschwül in Paris, sie nimmt die Metro, Linie 7, weit raus zum Cimetière de Thiais, wo der Tod nicht so viel kostet wie in der Stadt. Endstation für einen, der am letzten Halt des Habsburgerreiches vor der russischen Grenze geboren wurde. Joseph Roth, er hat sich im Exil zugrunde gesoffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Tipps
:Die besten Bücher des Jahres von Münchner Autorinnen und Autoren

Ob Roman, Sachbuch, Lyrik oder Graphic Novel - eine Auswahl empfehlenswerter Werke, die im Jahr 2023 von Münchner Schriftstellerinnen und Schriftstellern erschienen sind.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: