Verkehrsgeschichte:Bahnbrechendes Monument

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Die Grosshesseloher Brücke um 1960: Der Personenzug wird auf seiner Fahrt zum Münchner Hauptbahnhof gleich in dem Pullacher Ortsteil einen Halt einlegen. (Foto: Sammlung Franzke)

Der Pullacher Armin Franzke hat sich in einem Buch der Geschichte der Großhesseloher Brücke gewidmet. Über ein Bauwerk, das Panoramabewusstsein und Cinemascope-Gefühle weckt - und nur ganz knapp einer Sprengung entkam.

Von Udo Watter, Pullach/München

Wer in München Architektur sucht, die einem visuell den Atem raubt und zudem eine gute Aussicht bietet, wird nicht so leicht fündig. In einer Stadt, in der die Gemütlichkeit das historisch stilprägende Lebensgefühl ist und Häuser mit mehr als vier Stockwerken mitunter schon Höhenangst auslösen, ist groß dimensionierte Baukunst nicht die bevorzugte urbane Gestaltungstugend.

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