Zum SZ-Autorenverzeichnis

Udo Watter

Redakteur

  • E-Mail an Udo Watter schreiben

Neueste Artikel

  • Uraufführung
    :Zoo im Großraumbüro

    Die Benedict Manniegel Dance Company zeigt im Bürgerhaus Unterföhring moderne Ballett-Erzählungen nach Saint-Saëns und Beethoven. Weitere Vorstellungen folgen in Unterhaching und Unterschleißheim

    Von Udo Watter
  • Theater
    :Trauriger Schurke

    Die Bremer Shakespeare Company zeigt "Richard III." in Unterschleißheim und Pullach. In der Inszenierung ist die Hauptfigur ein einsamer Bösewicht inmitten einer korrupten Gesellschaft.

    Von Udo Watter
  • Flüchtlingsunterbringung
    :Baierbrunn will sein Soll erfüllen

    Die Gemeinde möchte auf dem Wirthsfeld Container- oder Modulbauten für etwa 96 Schutzsuchende errichten. Im Mai soll über die Pläne mit der Bevölkerung gesprochen werden.

    Von Udo Watter
  • Ausstellung
    :Das Papier wert

    Das Kallmann-Museum zeigt im Ismaninger Schlosspavillon Paper-Art von Inkyu Park und Martin Spengler - Skulpturen aus Wellpappe und Getränkeverpackungen, die irritieren und faszinieren zugleich.

    Von Udo Watter
  • Kreis und quer
    :Leben zwischen kurzer Leine und guter Laune

    Zamperl und Köter haben's mancherorts nicht leicht. In Unterföhring war die Hoffnung auf eine echte Lockerung der strikten Hundeverordnung für die Katz.

    Kolumne von Udo Watter
  • Isartal
    :Nicht alle Wege führten nach Rom

    Die Gemeinden Baierbrunn und Pullach feiern die Restaurierung des Römersteins, der im 19. Jahrhundert zur Erinnerung an die antike Militär- und Handelsstraße Via Julia errichtet wurde.

    Von Udo Watter
  • Bildende Kunst
    :Nachtschwärmer an der Tränke

    Der Ebersberger Künstler Thomas Popp malt Menschen, die er auf seinen nächtlichen Streifzügen durch Bars und Kneipen beobachtet. Unter dem Titel "Last Exits" sind sie jetzt in der Ottobrunner Galerie "Treffpunkt Kunst" zu sehen.

    Von Udo Watter
  • Klassik
    :Schön und schmerzhaft

    Die Pianistin Sophie Pacini, die das mehrtägige Ayinger Musikfestival "Nuancen" voriges Jahr ins Leben gerufen hat, begeistert mit der Gitarristin Laura Lootens am ersten Abend im Sixthof. Ein Stück wird dem jüngst verstorbenen Kulturimpresario Michael Wöllinger gewidmet.

    Von Udo Watter
  • SZ PlusKultur
    :"Vor allem das Internet ist heute der große Supermarkt des Irrsinns"

    Der Kabarettist Philipp Weber steht seit 20 Jahren hauptberuflich auf der Bühne und hat viele wichtige Preise gewonnen. Vor seinem Auftritt in Oberhaching spricht er im SZ-Interview über die Bedeutung seines Genres für eine demokratische Gesellschaft.

    Interview von Udo Watter
  • Nachruf
    :Trauer um den Spiritus Rector

    Michael Wöllinger, der über viele Jahre hochkarätige Kultur nach Aying geholt hat, ist im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben - kurz vor Beginn des örtlichen Musikfestivals.

    Von Udo Watter
  • Kultursaison
    :Kabarett first

    Der Verein Kunst und Kultur in Neuried präsentiert sein neues Jahresprogramm. Zu Gast sind auch zwei alte Bekannte: Stephan Zinner und Wolfgang Krebs.

    Von Udo Watter
  • SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
    :Such mich!

    Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

    Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada
  • Bandwettbewerb
    :Rappen und rocken für das Finale

    Der Newcomer-Contest des KJR München-Land startet im April mit den vier Vorrunden-Abenden in Unterschleißheim, Haar, Neuried und Neubiberg.

    Von Udo Watter
  • Kolumne "Kreis und quer"
    :Erst Gemüse, dann Gras

    Bis Ostern müssen wir noch fasten - dann ist nicht nur Fleisch erlaubt, sondern auch ein Stoff, der bisher verteufelt wurde.

    Kolumne von Udo Watter
  • Speicherfund
    :Wir müssen leider draußen bleiben

    Senta Berger überlässt dem Gemeindearchiv Grünwald ein Verbotsschild aus der US-amerikanischen Besatzungszeit am Ort, das ihr Mann Michael Verhoeven vor 50 Jahren gefunden hat.

    Von Udo Watter
  • Mitten in Pullach
    :Man liest es zweimal

    Der BND wirbt an seinem ehemaligen Hauptsitz mit einem bewusst irritierenden Plakat um angehende Agenten. Und kann sich der Aufmerksamkeit der Passanten sicher sein.

    Kolumne von Udo Watter
  • Isartal
    :Wiederentdeckung eines Malers

    Bernhard Pankok galt einst als bedeutender Künstler. Trotzdem war er auch in seiner Wahlheimat Baierbrunn lange fast vergessen. Nun ehrt ihn die Gemeinde mit einer kleinen Ausstellung.

    Von Udo Watter
  • SZ PlusOtfried-Preußler-Gymnasium
    :"Wir sind froh, wenn wir jetzt wieder zum Normalbetrieb zurückkehren"

    Am Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach herrscht jetzt, da die Entscheidung zur Umbenennung so gut wie durch ist, Erleichterung über das Ende der medialen Aufmerksamkeit. Der zurückliegende Diskurs wird am Ort bei aller Kritik gleichwohl positiv bewertet.

    Von Hannah Küppers und Udo Watter