Isartal

Mitten in Baierbrunn
:Eine Gemeinde errötet

Eine vom Rathaus initiierte Mitmachaktion soll den biologischen Tomatenanbau befeuern.

Kolumne von Udo Watter

Nahverkehr
:Bahnsteige sollen länger werden

Die Deutsche Bahn und der Freistaat unterzeichnen eine Vereinbarung zum Ausbau der Haltestellen in Pullach, Großhesselohe und Höllriegelskreuth, doch bis dort Langzüge halten können, werden noch Jahre vergehen.

SZ PlusNationalsozialismus
:Als die Nazi-Bonzen in Grünwald wohnten

Hella Neusiedl-Hub recherchiert seit Jahren zur Geschichte der NS-Zeit in dem Münchner Nobel-Vorort. Ihr Buch zum Thema ist inzwischen in einer erweiterten und aktualisierten dritten Auflage erschienen - auch ohne die erhoffte Förderung der Gemeinde.

Von Udo Watter

SZ PlusFC Bayern
:Harry Kane zieht in Villa mit Isarblick

Der Bayern-Stürmer wechselt vom Münchner Nobelhotel in einen kleinen Vorort. Er ist nicht der erste Fußballstar, der sich in dem Haus niederlässt - auch Mehmet Scholl und Lucas Hernandez wohnten schon dort.

Von Stefan Galler und Udo Watter

SZ PlusVerkehrsgeschichte
:Bahnbrechendes Monument

Der Pullacher Armin Franzke hat sich in einem Buch der Geschichte der Großhesseloher Brücke gewidmet. Über ein Bauwerk, das Panoramabewusstsein und Cinemascope-Gefühle weckt - und nur ganz knapp einer Sprengung entkam.

Von Udo Watter

SZ PlusPullacher Konditorin
:Naschen de luxe

Anna Urban hat als junge Mutter ihre Liebe zum Konditorhandwerk entdeckt und als Seiteneinsteigerin eine Firma gegründet. Heute sind die individuellen Kreationen der Pullacherin für Hochzeiten, Kindergeburtstage oder Gender-Reveal-Partys unter anderem bei Promis beliebt, die schon mal mehr als tausend Euro dafür ausgeben.

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusPullacher Gymnasium
:"An einen Schulnamensgeber ist ein hoher Anspruch gestellt"

Der Pullacher Lehrer Jochen Marx entdeckte während seiner fünfjährigen Recherche zu der NS-Vergangenheit von Kinderbuchautor Otfried Preußler etliche neue Fakten. Diese könnten dazu führen, dass der Name des Gymnasiums geändert wird.

Interview von Lisa Marie Wimmer

Isartal
:Sperrung am Grünwalder Berg

Die Staatsstraße 2572 wird wegen Reinigungsarbeiten bis Ende Oktober halbseitig gesperrt.

SZ PlusFDP-Verluste
:"Die Latte war hoch, da kann man tief fallen"

Michael Ritz, der Kreisvorsitzende der FDP im Landkreis München, führt die Wahlniederlage auf die Berliner Ampel-Regierung zurück und tröstet sich mit einzelnen starken Resultaten im Isartal.

Interview von Annette Jäger

Baierbrunn
:Klatsche fürs Rathaus

Beim Bürgerentscheid über eine teilweise Bebauung der Schulwiese setzt sich die Bürgerinitiative für den Erhalt des Isarhochufers als Landschaftsschutzgebiet durch.

Von Udo Watter

Abstimmung
:Baierbrunn wartet auf Bürgerentscheid-Ergebnis

Am Sonntag stimmten die Wähler über die Bebauung der "Schulwiese" ab.

Baierbrunn
:Endspiel um die Schulwiese

Vor dem Bürgerentscheid am 8. Oktober bringen sich Befürworter und Gegner einer Bebauung im Landschaftsschutzgebiet in Stellung. Für Irritationen sorgt ein Herbstfest des Bundes Naturschutz auf dem Schulgelände.

Von Udo Watter

SZ PlusPilgern
:Sie gehen ihren Weg

Als Monika Hanna und ihr Mann Reinhold sich 1996 Richtung Santiago de Compostela aufmachten, mussten sie sich den ersten Teil der Route selbst zusammensuchen. Später setzten sie sich mit Gleichgesinnten für die Beschilderung ein. Nun feiert ihr Münchner Jakobsweg 20-jähriges Bestehen.

Von Veronica Bezold

Baierbrunner "Schulwiese"
:Ohne Umweltprüfung geht nichts

Das vom Gemeinderat beschlossene beschleunigte Bauleitplanverfahren hat sich nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts erledigt. Einen Bürgerentscheid zur Bebauung wird es am 8. Oktober wohl dennoch geben.

Von Udo Watter

Baierbrunn
:Showdown am 8. Oktober

Der Bürgerentscheid über das Landschaftsschutzgebiet am Isarhochufer wird mit der Landtagswahl zusammengelegt. Der Bürgermeister hätte sich einen anderen Termin gewünscht.

Isartal
:Klettergarten nach Felssturz gesperrt

Die Gemeinde Baierbrunn erlässt ein Betretungsverbot. Wer dagegen verstößt, muss bis zu 1000 Euro Strafe zahlen.

SZ PlusFreizeit
:Biergarten und Berggipfel: Sieben Lieblingstouren der SZ-Bayernredaktion

Jochberg, Oberstdorf, Starnberger See - an Wochenenden stöhnen diese Ausflugsgebiete unter dem Touristenandrang. Die SZ verrät ein paar Ziele, die genauso schön sind, aber lange nicht so überlaufen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Ortsentwicklung
:Baierbrunner entscheiden über Zukunft des Isarhochufers

Der Gemeinderat erklärt das Bürgerbegehren in einer Sondersitzung für zulässig. Zugleich werden Details einer Bebauung des Areals östlich der Hermann-Roth-Straße bekannt.

Von Udo Watter

Baierbrunn
:Bürger entscheiden über "Schulwiese"

Rathauschef Patrick Ott gibt bekannt, dass das Bürgerbegehren für den Erhalt des Landschaftsschutzgebietes am Isarhochufer rechtlich korrekt ist. Eine Diskussion zum Thema findet bei der Bürgerversammlung jedoch nicht statt.

Von Udo Watter

Reden wir über
:Ferne Sterne und Planeten

Kurt Motl ist Erster Vorsitzender des Vereins Isartalsternwarte.

Von Enno Lug

Baierbrunn
:Bürgerbegehren soll Landschaftsschutzgebiet retten

Eine Initiative übergibt fast 600 Unterschriften gegen die geplante Bebauung am Isarhochufer.

Von Udo Watter

Freizeit im Oberland
:Bootfahren auf der Isar von 1. Juni an erlaubt

Während der Pfingstfeiertage gilt noch das Verbot.

Von Claudia Koestler

Pullach
:Ein angenehmer Abend für Susanna Tausendfreund

Von dem Streit um das Chemiewerk, das die politischen Debatten überlagert, ist auf der Bürgerversammlung nichts zu merken. So können Bürgermeisterin, Polizei und Landratsstellvertreter Pullach als "Vorzeigegemeinde" preisen.

Von Udo Watter

Erholung in den Isarauen
:Kiesbrüter brauchen Ruhe

Das Landratsamt erinnert an die Betretungsverbote auf den Kiesbänken der Isar, um seltene Tierarten zu schützen.

Baierbrunn
:Unterschriftenaktion zu Schulwiese in Vorbereitung

Neu formierte Gegner einer möglichen Bebauung des Areals am Isarhochufer kündigen nächsten Schritte an.

Von Udo Watter

Vogelschutz
:Die Naherholung ufert aus

Die Isar gilt in weiten Teilen als naturnah. Doch seltene Kiesbrüter finden immer weniger Rückzugsraum. Das hat auch mit dem geänderten Freizeitverhalten durch Corona zu tun.

Von Bernhard Lohr

Ökologie
:Ein Puffer für den Uhu

Naturschützer betonen die Bedeutung der Baierbrunner Schulwiese für bedrohte Arten, die im Isartal leben. Ein neuer Verein soll nun helfen, die Bebauung noch zu verhindern.

Von Udo Watter

Baierbrunn
:Aufregung um die Schulwiese

Der Bund Naturschutz informiert über die umstrittenen Pläne zur Bebauung des Areals.

Baierbrunn
:Wohnungsbau im Landschaftsschutzgebiet

In einer Sondersitzung beschließt der Gemeinderat die Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Schulwiese und das Areal östlich der Hermann-Roth-Straße. Über die ökologische Dimension der Entscheidung wird kontrovers debattiert.

Von Udo Watter

Agrarwende
:Die Genossenschaft wächst mit dem Gemüse

Die Solidarische Landwirtschaft Isartal blickt zufrieden aufs erste Jahr mit eigenem Acker zurück und plant weitere Verteilstationen.

Von Udo Watter

SZ PlusMünchen
:Wie das Dieselfahrverbot das Umland belastet

Von Februar an dürfen ältere Diesel-Fahrzeuge nicht mehr auf dem Mittleren Ring in München fahren. Die Folgen werden auch weit entfernt zu spüren sein.

Von Hanna Eiden, Iris Hilberth, Annette Jäger und Claus Schunk

Müll, demolierte Bänke und Treppen
:Vandalismus an der Isar

Zerstörungswut an Bänken, Schildern und Treppen beklagt der Isartalverein - und fordert ein Verbot von Glasflaschen am Fluss.

Von Jürgen Wolfram

Moderne Kunst
:Idylle und Avantgarde

Der bedeutende, aber weitgehend vergessene Maler, Grafiker und Designer Bernhard Pankok, der lange in Baierbrunn lebte, wäre heuer 150 Jahre alt geworden. Er gehört zu einer Reihe von Künstlern, die das Isartal immer wieder angezogen hat.

Von Udo Watter

Baierbrunn
:Die Geschichte der Isartalbahn

Der frühere Bürgermeister Jirschik spricht beim Heimatkundeverein über die historische Strecke.

Chemiewerk
:United Initiators zieht Erweiterungspläne zurück

Das Unternehmen reagiert auf den anhaltenden Streit über den Ausbau des Standorts in Pullach. Ob die Gemeinde trotzdem ihren Wertstoffhof auf dem Firmengelände verwirklichen kann, ist offen.

Von Michael Morosow

Brauchtum
:Baierbrunn zieht den Kürzeren

Gemeinde muss ihren Maibaum nach nur wenigen Monaten wegen Fäule im Holz um ein paar Meter kappen.

Von Udo Watter

SZ PlusRadrennen bei Olympia 1972
:Dramen im Isartal

Vor 50 Jahren fand das olympische Straßenradrennen statt - vor 12 000 Zuschauern und mit einem holländischen Gewinner, der noch immer gerne an seine Triumphfahrt zurückdenkt.

Von Stefan Galler

Energiesparen
:Burg bleibt dunkel

Die Freunde Grünwalds wollen mit gutem Beispiel vorangehen und schalten die Beleuchtung des Wahrzeichens über dem Isartal ab.

MeinungStraßenbau
:Der Südring muss her

Die Landeshauptstadt und der Landkreis München brauchen einen geschlossenen Autobahnring, um nicht dem Verkehrsinfarkt zu erliegen.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Artenschutz
:Brutzeit: Warnung vor Betreten der Kiesbänke an der Isar

Um gefährdete Vögel wie Flussuferläufer und Flussregenpfeifer zu schützen, werden im Isartal Schutzzonen eingerichtet. Wo diese genau sind und was noch zu beachten ist.

Von Michael Morosow

Ein Genossenschaftsmodell
:Ökorüben vom Münsinger Feld

Die solidarische Landwirtschaft Isartal hat nahe Degerndorf Ackerflächen gepachtet. 2022 soll das erste Wurzelgemüse geerntet werden. Langfristig soll der Ertrag für bis zu 500 Haushalte reichen

Von Benjamin Engel

Freizeit im Isartal
:Wandern an der wilden Isar

Von Wolfratshausen bis zum Sylvensteinsee: Im neuen Guide empfiehlt der Isartalverein Strecken am Fluss - mit Tipp für den Rückweg.

Von Marie Hesslinger

Isartal
:Das Geschenk des Joggers

Ein Grünwalder hat dem Isartalverein über seine Stiftung die Sanierung der sogenannten Schiebestrecke an der Isar spendiert. Die heißt nun Bohlensteg, bleibt aber für Fahrradfahrer weiterhin gesperrt

Von Patrik Stäbler

Kommentar
:Paradebeispiel eines PR-Desasters

Das Pullacher Unternehmen United Initiators hat zu spät begonnen, bei seinem Bauvorhaben die Bevölkerung mitzunehmen. Die läuft nun teilweise Sturm gegen die Pläne

Von Michael Morosow

"Alles spielt hier bei uns"
:Fiktion und Wirklichkeit im Isartal

Lia Schneider-Stöckl hat Hanns Hunkeles Roman "Die Bauernfürstin" um historische Erklärungen und viele alte Bilder ergänzt und neu aufgelegt

Von Susanne Hauck

Isartal
:78 Kilometer Mountainbike-Strecken entlang der Isar geplant

Mountainbiker und Umweltschützer haben zusammen ein Routennetz erarbeitet. Es soll sicherstellen, dass der Sport naturverträglich bleibt. Die Umsetzung der Kompromisse scheiterte bisher an der Stadt.

Von Martin Mühlfenzl und Carina Seeburg

Isartal
:Icking macht Jagd auf Raser

Es gibt drei Strecken in Icking, auf denen oft gerast wird. Das sind in Attenhausen die Dorfstraße, in Dorfen die Starnberger Straße und in Irschenhausen die Ebenhauser Straße. In Attenhausen fahren in der Tempo-30-Zone rund 34 Prozent aller ...

Isartal
:Floßfahrten als Kulturerbe

Schippern auf der Isar wird als Heimatverbundenheit geehrt

Zäsur an der Spitze des Isartalvereins
:Weichensteller Richtung Grün

Unter der Ägide von Erich Rühmer hat der Isartalverein viele Projekte zum Schutz und zum Erhalt der Natur umsetzen können. Auch heuer stehen wichtige Entscheidungen an, etwa zum Walchenseekraftwerk, bevor der Vorsitzende nach 17 Jahren seinen Posten abgeben wird

Von Marie Hesslinger

Wolfratshauser Geschichte
:Entnazifizierung und Nylons

Für die Revue "Als die Amis ins Isartal kamen" sucht der Historische Verein Wolfratshausen Zeitzeugen und Objekte

Von Benjamin Engel

Gutscheine: