Nachhaltig wohnen:Großes Haus, kleiner Verbrauch

Lesezeit: 5 min

Rainer Pippig aus Neuried hat sein Haus zukunftsfähig gemacht und den Energieverbrauch seit Auszug der Kinder massiv gedrosselt. (Foto: Florian Peljak)

Energiesparen ist auch ohne Komplettsanierung möglich: Rainer Pippig und seine Frau haben ihr Einfamilienhaus aus den Fünfzigerjahren so umgerüstet, dass die Unterhaltskosten nicht höher sind als bei einer Dreizimmerwohnung. Zu Besuch bei dem Rentnerpaar in Neuried.

Von Annette Jäger, Neuried

Die Summe nennt Rainer Pippig gerne: ein Euro fünfzig. So viel hat ihn der Strom gekostet, den er gemeinsam mit seiner Frau im Juli im Einfamilienhaus in Neuried verbraucht hat. In seinem Gesicht ist eine gewisse Zufriedenheit abzulesen. Schließlich ist seine Rechnung aufgegangen, wenn am Ende ein Euro fünfzig herauskommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel im Garten
:"Die Birke wird wahrscheinlich nicht mehr lang überleben"

Als Gärtner stellt sich Martin Bayer schon seit zwei Jahrzehnten auf den Klimawandel ein. In seiner Baumschule in Haar experimentiert er mit exotischen Arten, die mit Hitze und Trockenheit besser zurechtkommen.

Von Anna-Maria Salmen und Sebastian Gabriel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: