Kultur und Freizeit:13 Tipps fürs sommerliche Wochenende in München

Lesezeit: 3 min

Sechs Tonnen Pyrotechnik werden beim Sommernachtstraum im Olympiapark in den Himmel geschossen. (Foto: lok)

Palmen in der Innenstadt, ein Bargarten im Mars Markt und ein Riesenfeuerwerk im Olympiapark. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Vom Laufrad bis zum E-Bike war es ein langer Weg. Vor 200 Jahren wurde das erste Zweirad erfunden. Die neue Ausstellung "Balanceakte" im Verkehrszentrum des Deutschen Museums widmet sich deshalb der Geschichte des Fahrrads. Mehr zur Schau erfährt man auf der Website des Museums und im Vorbericht der SZ.
  • Ramsch bestaunen, Schätze finden und das Viertel entdecken: Über 90 Höfe machen bei den Hofflohmärkten in der Maxvorstadt mit. Die Flohmärkte finden von 17 bis 22 Uhr statt, und zwar bei jedem Wetter. Welche Höfe teilnehmen, erfährt man hier.
  • Der neue Film von L'Auberge-Espagnole-Regisseur Cédric Klapisch, ein Klassiker von François Truffaut und eine filmische Nachtwanderung durchs Olympiadorf: Das steht heute auf dem Programm der 35. Münchner Filmkunstwochen, die noch bis zum 16. August in verschiedenen Kinos laufen. Das ganze Programm gibt es hier.
  • Fränkischen Wein und Allgäuer Bergkäse kann man auf dem Odeonsplatz probieren. Dort findet zwischen 14 und 23 Uhr das Bayerische Genussfestival statt. Das Festival läuft noch bis Sonntag. Mehr Infos hier. Noch mehr Wein gibt es zwischen 15 und 23 Uhr nur ein paar Meter weiter auf dem Pfälzer Weinfest im Kaiserhof der Residenz. Weitere Infos dazu hier.

Kulturprojekt
:Warum auf der MS Utting noch kein Betrieb ist

Das Schiff auf der Eisenbahnbrücke im Schlachthofviertel hätte schon lange eröffnen sollen - doch die Handwerker sind ausgebucht.

Von Laura Kaufmann

Das geht am Samstag:

  • 300 Marktstände, Schmankerl und Fahrgeschäfte hat die Auer Dult auf dem Mariahilfplatz zu bieten. Bis zum 6. August läuft die zweite Dult des Jahres, die Jakobidult, noch. Für mehr Infos bitte hier entlang.
  • Die Auer Dult hat auch Peter Keetman interessiert, allerdings eher aus einer künstlerischen Perspektive. Er fotografierte München am liebsten aus der Luftperspektive. Bis zum 10. September ist die Ausstellung "Peter Keetman. Gestaltete Welt" im Kunstfoyer zu sehen. Mehr Infos auf der Website des Museums und im Bericht der SZ.
  • Was ist das denn? In München sprießen plötzlich Palmen und Bananen aus dem Boden. Dahinter steckt die Künstlerin Susi Gelb, die mit ihrem Kunstprojekt "No such things grow here" im Moment den öffentlichen Raum der Stadt bespielt. Um 14 Uhr gibt es eine Führung. Los geht es am Max-Joseph-Platz. Mehr Infos zum Projekt hier und im Hintergrund-Bericht der SZ.
  • Eine Neu-Interpretation des Biergartens will der sogenannte Bargarten auf dem Mars Markt in der Denisstraße sein. Statt der klassischen Mass gibt es dort feine Cocktails. Sein Essen darf man aber wie im Biergarten selbst mitbringen. Alternativ kann man schauen, was die Foodtrucks zu bieten haben. Parallel zum Bargarten findet ein Nachtflohmarkt statt. Beginn ist um 17 Uhr. Mehr Infos auf Facebook.
  • Spektakulär geht es beim Sommernachtstraum im Olympiapark zu. Sechs Tonnen Pyrotechnik werden dabei in den Himmel geschossen. Vor dem Feuerwerk treten Musiker auf, der Star des Abends ist in diesem Jahr der Rapper Cro. Beginn ist um 16 Uhr. Für Tickets bitte hier entlang. Mehr zum musikalischen Programm erfährt man im Vorbericht der SZ.

Und am Sonntag:

  • Ein Kasperl, der die Hausaufgaben erledigt: Die Sommerferien haben in Bayern zwar gerade erst begonnen, aber träumen darf man ja trotzdem. In dem schwyzerdütschen Stück De Chasper und de Husimacher wird dieser Traum wahr. Zu sehen ist es auf dem Kasperltheater-Festival im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee. Los geht's um 10 Uhr. Das Programm gibt es hier.
  • Nicht nur am Schliersee ist etwas los. Rund um den Starnberger See, den Ammersee, den Wörthsee, den Pilsensee und den Weßlinger See findet das Fünf-Seen-Filmfestival statt. Geboten werden bis zum 5. August 180 Filme und Ehrengäste wie die Schauspielerin Eva Mattes. Was heute auf dem Programm steht, kann man hier nachschauen. Mehr über das Festival erfährt man im Bericht der SZ.
  • Ein nackte Frau, die ihren Hund von Flöhen befreit, oder eine erotische Beziehung zwischen einer Magd und einem Kuhhirten: Der Künstler Lucas van Leyden hatte etwas für weltlich-lustvolle Sujets übrig. Bis zum 24. September ist sein Werk noch in der Ausstellung "Lucas van Leyden (1489/94-1533) - Meister der Druckgraphik" in der Pinakothek der Moderne zu entdecken. Mehr Infos im Bericht der SZ und hier.
  • Klassische Musik unter freiem Himmel kann man heute auf einem Konzert im Brunnenhof der Residenz hören. Dort spielt die russische Pianistin Olga Scheps um 20 Uhr die "Gymnopédies" des Komponisten Eric Satie. Tickets bekommt man hier. Mehr zum Hintergrund steht im SZ-Artikel.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München
:Treffen Sie die Süddeutsche Zeitung im Container

Die München-Redaktion der SZ zieht ins Werksviertel. Kommen Sie vorbei und tauschen Sie sich mit uns aus!

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: