Verein "Älter werden in Eching":"Eching ist da immer noch weit der Zeit voraus"

Lesezeit: 3 min

Siglinde Lebich (Grüne) wünscht sich die Rückkehr zu einer freundlicheren, zugewandteren Atmosphäre. (Foto: Marco Einfeldt)

Der Verein "Älter werden in Eching" ist international respektiert, in der Gemeinde selbst stieß das Projekt aber häufig auf starken Gegenwind. Nun geht die Vereinsvorsitzende und Leiterin in Ruhestand - und zieht Bilanz. Es gab dramatische Einschnitte: die Schließung der Tagespflege, dann der Kurzzeitpflege, zuletzt der Sozialstation.

Von Klaus Bachhuber, Eching

1989 hat der junge Verein "Älter werden in Eching" erstmals eine Geschäftsführerin eingestellt, im Vorgriff auf die anstehende Eröffnung eines eigenen Alten-Service-Zentrums. 33 Jahre hat Siglinde Lebich nun den Verein und das ASZ begleitet, hat unter vier Vorsitzenden gewirkt. Zum 1. Mai geht sie in Ruhestand, ihren Nachfolger Lukas Erhart arbeitet sie bereits seit einigen Wochen ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuszubildende in der Pflege
:"Nicht jeder kann in die Pflege gehen"

Die Pandemie hat die Missstände des Pflegeberufes für die Gesellschaft aufgedeckt. Lena Stock hat trotzdem eine Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen und weiß: Viele Menschen sind über den Beruf desinformiert. Warum er sie begeistert.

Von Charline Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: