Zum SZ-Autorenverzeichnis

Klaus Bachhuber

Neueste Artikel

  • Gemeinde Eching
    :Eine Vorlage für das Zukunftspuzzle

    Zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsprogramms sollen die Bürgerinnen und Bürger helfen, Ziele und Maßnahmen für die Jahre bis 2035 und darüber hinaus zu entwerfen. Das Interesse daran ist überraschend groß.

    Von Klaus Bachhuber
  • Echinger Gemeinderat
    :Rein aus Prinzip

    Neufassung der Pachtverträge für landwirtschaftlichen Grund erfordert elf einzelne Abstimmungen – obwohl es eigentlich schon einen Beschluss dazu gab.

    Von Klaus Bachhuber
  • Echinger „Brass Wiesn“
    :Erhöhte Ticketpreise zeigen offenbar Wirkung

    Für 19 500 Besucher war die „Brass Wiesn“ in diesem Jahr ausgelegt. Jetzt kommen wohl doch nicht so viele Blasmusikfans, wie vom Veranstalter erwartet. Das Konzept wird darum für nur noch 13 000 Feiernde erstellt.

    Von Klaus Bachhuber
  • Bauprojekte
    :Der "sozialen Aufgabe gerecht werden"

    Die Gemeinde Eching errichtet im Baugebiet Böhmerwaldstraße 19 Wohnungen für eigene Bedienstete. In einem anderen Gebäude sollen 30 Wohnungen im vergünstigten Wohnbaumodell verkauft werden.

    Von Klaus Bachhuber
  • Causa Sebastian Thaler
    :Verwaltungsklage geht vor Gericht

    Der Echinger Gemeinderat beschließt hinter verschlossenen Türen, das Verfahren gegen den Bürgermeister wegen eines tätlichen Vorfalls 2018 am Echinger See fortzuführen.

    Von Klaus Bachhuber
  • Kooperation geplatzt
    :"Uns geht zu viel Eigenständigkeit verloren"

    Eigentlich war die Fusion der "Vhs EchingAllershausen" bereits beschlossen. Selbst eine gemeinsame Website gibt es schon. Doch nun kündigt Allershausen die seit 15 Monaten währende Zusammenarbeit auf. In Eching ist man irritiert.

    Von Klaus Bachhuber
  • Altes Schulhaus in Dietersheim
    :Nach 119 Jahren ist Schluss

    Historisches Gebäude muss kurz vor dem 120. Geburtstag einer neuen Kindertagesstätte weichen. Die ist angesichts des rasanten Wachstums in dem Echinger Ortsteil zwingend erforderlich.

    Von Klaus Bachhuber
  • Eching
    :Umstrittener Posten

    Der Echinger Gemeinderat besetzt das Referat für Feuerwehr und Rettungsdienste neu - CSU und Bürgermeister halten es allerdings für überflüssig.

    Von Klaus Bachhuber
  • Eching plant für die nächsten 20 Jahre
    :Eine Sammlung strategisch-politischer Themen

    Hinter verschlossenen Türen hat der Gemeinderat die Ziele und Grundsätze für die Echinger Gemeindeentwicklung der nächsten 20 Jahre abgesteckt. Zeitgemäß und neu ist als allererste Zielsetzung die "Nachhaltigkeit und Klimaschutz als oberste Prämisse" festgehalten.

    Von Klaus Bachhuber
  • Eching bleibt bunt
    :Hunderte demonstrieren gegen Rechtsextremismus

    Ein Aktionsbündnis aus Religionsgemeinschaften, Gemeinde und Vereinen hatte unter Federführung der Volkshochschule dazu aufgerufen.

    Von Klaus Bachhuber
  • Echinger Kommunalpolitik
    :Soziales, Mobilität und Digitalisierung

    Echings Referentinnen und Referenten sollen als "Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft, Gemeinderat und Verwaltung" fungieren. Gut drei Jahre nach ihrer Einführung haben sie eine erste Zwischenbilanz gezogen.

    Von Klaus Bachhuber
  • Neues Wohngebiet
    :Das gesamte Konstrukt wankt

    Die Gemeinde Eching hält sich beim Grundstückskauf und dem zugehörigen Umlegungsverfahren im Neubaugebiet Dietersheim Süd-West nicht an die Vereinbarungen. Ein einzelner Eigentümer tritt vom Kaufvertrag zurück und bekommt vor Gericht Recht.

    Von Klaus Bachhuber
  • Unterschleißheim
    :Die Gewerbeausstellung ist zurück

    Nach einer sechsjährigen Pause findet die lokale Messe für Gewerbetreibende aus der Stadt wieder statt. Der Bürgermeister erhofft sich auch Impulse für den Arbeitsmarkt.

    Von Klaus Bachhuber
  • Unterschleißheim
    :Der Fünf-Minuten-Haushalt

    Der Finanzausschuss des Stadtrats billigt den Jahresetat in Rekordzeit. Auch Unterschleißheim muss mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen kalkulieren, hat aber große Aufgaben vor der Brust.

    Von Klaus Bachhuber
  • Ikea in Eching
    :Weiter ein wichtiger Baustein

    Auch wenn die gigantischen Neubaupläne für das schwedische Möbelhaus seit Jahren auf Eis liegen, hält die Konzernzentrale an dem Standort im Münchner Norden fest. Die aktuellen Bauarbeiten aber haben nichts damit zu tun.

    Von Klaus Bachhuber
  • Hochwasser
    :Echinger Keller unter Beobachtung

    Der Grundhochwasser-Verein warnt vor dem ansteigenden Pegel. Am Hollerner See sind erste Uferbereiche überflutet.

    Von Klaus Bachhuber
  • VHS Eching-Allershausen
    :Volkshochschule ist immer

    Nach der Fusion wird das Kursangebot im Internet laufend aktualisiert und in einem neu designten Programm-Magazin zeitgemäß präsentiert.

    Von Klaus Bachhuber
  • Neue Gebührensatzung für den Friedhof
    :Urnen-Erdgräber werden teurer

    Eching hat die Friedhofsgebühren exakter berechnet, die großen alten Doppelgräber werden nun sogar etwas günstiger. Die Kosten für die Grünanlagen schlägt die Gemeinde auch weiterhin nicht um.

    Von Klaus Bachhuber