Cybersicherheit:"Viele Angriffe bleiben unbemerkt"

Lesezeit: 5 min

Unternehmen fürchten sich vor Erpresser-Programmen ("Ransomware"), Schäden sind nicht leicht zu versichern. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Immer häufiger hört man von Cyberattacken auf Schulen, zuletzt war der Landkreis München betroffen. Doch worum handelt es sich dabei und wie können sich Bildungseinrichtungen schützen? Ein Gespräch mit Stephan Scharnagl und Florian Limmer von der Ebersberger Softwarefirma Campuslan.

Interview von Sina-Maria Schweikle, Ebersberg

Vor rund einem Monat wurden 50 Schulen im Landkreis München Opfer eines Cyberangriffs. Dabei sind die Datenbanken der Schulen verschlüsselt und damit unzugänglich gemacht worden. Es sind Angriffe wie diese, die Sicherheitsexperten zu denken geben - auch den IT-Experten der Ebersberger Softwarefirma Campuslan. Im Interview sprechen Geschäftsführer Stephan Scharnagl und der Kaufmännische Leiter Florian Limmer über den Wandel der Digitalisierung, Gefahren aus dem Netz und darüber, wie wichtig Sicherheitskonzepte für Schulen sind.

Zur SZ-Startseite

Energiekrise
:Wie reagiert der Landkreis, wenn das Licht ausgeht?

Immer mehr Kommunen und Städte bereiten sich auf einen möglichen Blackout vor. So auch der Landkreis Ebersberg. Ein Notfallplan aus der Kreisstadt könnte zur Blaupause werden.

Von Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: