Eklat auf der Bühne:"Dicht & Ergreifend" lehnen Kulturpreis Bayern ab

Lesezeit: 3 min

Dicht und Ergreifend beim Bayerischen Kulturpreis 2023. (Foto: Janik Schöbel)

Die Hip-Hop-Band schlägt auf der Gala den Kulturpreis und 5000 Euro aus. Stattdessen kritisieren die Musiker den Veranstalter Bayernwerk und die Bayerische Staatsregierung.

Von Thomas Becker und Michael Zirnstein

Nach handgestoppt viereinhalb Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei. Laudator Florian Sochatzy hatte Dicht & Ergreifend als Gewinner des Kulturpreises Bayern als "laut und kritisch" beschrieben, "auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht", von "sehr unterschiedlichen Weltsichten" hier im Saal gesprochen und sich auch ein wenig über die "lieben Kulturpreis-Enthusiasten" lustig gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht
:Mäusekot in Münchner Nobel-Lokal

Lebensmittelkontrolleure haben 51 hygienische Mängel in einem Restaurant an der Maximilianstraße beanstandet. Nun wurde der Betriebsleiter verurteilt.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: