Israel:Verwundbarkeit und Verantwortung

Lesezeit: 3 min

Nach dem Einschlag: Zeuginnen eines Raketenangriffs in Tel Aviv am 7. Oktober 2023 (Foto: ITAI RON/REUTERS)

Der jüdische Staat war seit seiner Gründung stets Ziel von Vernichtungsversuchen. Dass er nun so angreifbar ist, liegt an innerer Spaltung, aber auch an den internationalen Versäumnissen der vergangenen Jahre.

Kommentar von Stefan Kornelius

Verschleppung, Mord an Frauen, Kindern, Zivilisten, die Hilflosigkeit im Raketenhagel - Israel hat in seiner Geschichte keinen vergleichbaren Angriff durchlitten. Der Staat: plötzlich angreifbar. Die Menschen: schutzlos. Das Militär: blind und unvorbereitet. Die Überrumpelung wird Nachahmer einladen, schon jetzt flackern Gefechte an der Nordgrenze auf. Der Begriff "Existenzrecht" gewinnt plötzlich eine fürchterliche, realistische Kontur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLandtagswahlen in Bayern und Hessen
:Fragen des Anstands

Der Gang ins Wahllokal sollte für Bürgerinnen und Bürger eine Selbstverständlichkeit sein. Wie auch manches andere - Toleranz etwa und Maßhalten angesichts der Klimakrise.

Gastkommentar von Hedwig Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: