Familien:Rührseligkeit bringt rein gar nichts

Lesezeit: 3 min

Wie war es, als man sich verlor im Spiel und das Leben aus nichts als Gegenwart bestand? Ein Bub, irgendwo in Deutschland. (Foto: Jörg Buschmann/Jörg Buschmann)

Wenn es um die Jüngsten geht, wird in Deutschland resolut Stückwerkpolitik betrieben - das führt der Streit um die Kindergrundsicherung vor. Welchen Lebensweg ein Kind nimmt, ist in diesem reichen Land daher weiterhin Glückssache.

Kommentar von Henrike Roßbach

Die Kindheit ist, wenn alles gut geht, ein Land voller Wunder, in das man zwar nie zurückkehren, an das man sich aber immer erinnern kann. Wie es war, als man sich verlor im Spiel und das Leben aus nichts als Gegenwart bestand. Wie es es sich anfühlte, das Abenteuer schon hinterm nächsten Gartenzaun zu wittern und das eigene Zuhause mit größter Selbstverständlichkeit für den Ort zu halten, an dem am Ende alles gut wird. Sie helfen gegen frostige Erwachsenentage, solche Erinnerungen.

Zur SZ-Startseite

Kindergrundsicherung
:3,5 Milliarden im ersten Jahr

Familienministerin Paus führt auf 90 Seiten ihre Pläne für die in der Ampelkoalition umstrittene Kindergrundsicherung aus. In dem Konzept plädiert sie erneut dafür, die Zahlungen insgesamt zu erhöhen - eingerechnet ist das aber nicht.

Von Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: