Schulen - Potsdam:Mehr Schüler und Lehrer in Brandenburg mit Corona infiziert

Ausbildung
Masken und Arbeitsmaterialien liegen in einem Klassenraum. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Schüler und Lehrer hat in Brandenburg wieder zugenommen. Nach einem Rückgang in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien stieg nach Angaben des Bildungsministeriums vom Freitag die Zahl der positiv getesteten Lehrkräfte von 237 auf 331. Auch bei den Schülerinnen und Schülern gab es mit 3289 einen Zuwachs der Corona-Ansteckungen. In der vergangenen Woche waren es mit 2185 Fällen über 1000 Infektionen weniger.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Quarantäne stieg von 4801 auf 7889, wie das Ministerium weiter berichtete. Auch bei den Lehrkräften war demnach ein Anstieg zu verzeichnen. So befinden sich derzeit 485 Lehrerinnen und Lehrer in Quarantäne nach 340 in der Vorwoche.

Im laufenden Schuljahr gibt es im Land 923 Schulen, rund 25.000 Lehrkräfte sowie rund 297.700 Schülerinnen und Schüler an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

© dpa-infocom, dpa:220113-99-692626/6

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: