bedeckt München 28°

CSU-Chef Markus Söder:Sein Platz ist in Bayern

Nach Videokonferenz Merkel und Söder

Provokateur, Landesvater und beinahe Kanzlerkandidat: Markus Söder hat schon jetzt einen langen Weg hinter sich. Und beendet ist seine Karriere wohl noch lange nicht.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die CDU hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten entschieden. Aber der Mann ist ehrgeizig - und für einen Spitzenpolitiker noch relativ jung.

Von Roman Deininger und Johann Osel

"Am Ende", hat der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber einmal gesagt, "wird es immer der, der es am meisten will." Und Markus Söder wollte es am meisten. Schon als Jugendlicher hat er daheim in Nürnberg von diesem Amt geträumt, unter dem Franz-Josef-Strauß-Plakat, das er sich zur Verstörung seiner Mitschüler übers Bett gehängt hatte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Nach Covid-Impfung
Herzmuskelerkrankung bei auffallend vielen jungen Menschen
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox
Geldanlage
Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen
Wirtschaft
Wird München das neue Silicon Valley?
Sexualität
Warum die Deutschen immer weniger Sex haben
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB