bedeckt München 22°

CSU-Chef Markus Söder:Sein Platz ist in Bayern

Nach Videokonferenz Merkel und Söder

Provokateur, Landesvater und beinahe Kanzlerkandidat: Markus Söder hat schon jetzt einen langen Weg hinter sich. Und beendet ist seine Karriere wohl noch lange nicht.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die CDU hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten entschieden. Aber der Mann ist ehrgeizig - und für einen Spitzenpolitiker noch relativ jung.

Von Roman Deininger und Johann Osel

"Am Ende", hat der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber einmal gesagt, "wird es immer der, der es am meisten will." Und Markus Söder wollte es am meisten. Schon als Jugendlicher hat er daheim in Nürnberg von diesem Amt geträumt, unter dem Franz-Josef-Strauß-Plakat, das er sich zur Verstörung seiner Mitschüler übers Bett gehängt hatte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Amanda Knox kritisiert den Film "Stillwater"
Nicht mit meinem Namen
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Eine Nacktschnecke im Garten frißt ein Salatblatt. Schneckenplage im Garten
Garten
So wird man Schnecken los
KOSTENPFLICHTIG: Bitte eines für Print und Digital und Online wählen. !!!!
HOLZ Fedor
Reden wir über Geld
"Mit der ersten Million kam der Druck"
Michele Roten
Michèle Roten
"Ich fand es nur geil, zu schauen, was mein Körper wieder alles treibt"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB