Dauerstreit um Saurüsselalm:Ärger über Luxus-Events auf Almhütte am Tegernsee

Lesezeit: 3 min

Die ehemalige Söllbachaualm bei Bad Wiessee ist seit bald zwei Jahren als Saurüsselalm eine neue Gastro-Location am Tegernsee. (Foto: Matthias Köpf)

Ein exklusives Menü vom ehemaligen Leibkoch Helmut Kohls? Kann man am Sonntag für 249 Euro auf der Saurüsselalm bei Bad Wiessee genießen. Blöd nur, dass sich Behörden, Naturschützer und Betreiber auf eine ganz andere Nutzung geeinigt hatten.

Von Matthias Köpf, Bad Wiessee

Sieben Tage pro Woche soll es auf der Saurüsselalm bei Bad Wiessee zu moderaten Preisen almtypische Verpflegung für Bergwanderer geben. So sieht es ein privatrechtlicher Vertrag zwischen der Gemeinde und dem örtlichen Großgrundbesitzer Franz Josef Haslberger vor. Unter diesen Umständen stimmte die Gemeinde vor zwei Jahren Haslbergers Plänen zu, die einstmals abgelegene und rein der Landwirtschaft dienende Söllbachaualm im Wiesseer Hinterland zum neuen Ausflugsziel am Tegernsee aufzubrezeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit um Schwarzbau
:Der Betonstadel vom Samerberg

Seit Jahren steht eine Bauruine aus Vollbeton in den Bergen des Landkreises Rosenheim. Der Bauer und die Behörden streiten darüber, wozu so ein Gebäude für einen Landwirt denn gut sein könnte. Nun muss wieder mal ein Gericht entscheiden.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: