Raumfahrt in Reischach:Vom Kuhstall in den Orbit

Lesezeit: 5 min

Auf einem ehemaligen Bauernhof in Reischach testet das Start-up Isar Aerospace Teile ihres Raketenantriebs. (Foto: Bernhard Oberhauser)

"Reischach ist unsere Version von Bill Gates' Garage": Das millionenschwere Start-up Isar Aerospace testet Teile seiner Raketen auf einem alten Bauernhof. Die Nachbarn finden das nicht so gut.

Von Deniz Aykanat, Reischach

Die unendlichen Weiten des Weltalls beginnen in einem Kuhstall in Reischach. Der kleine Ort im oberbayerischen Landkreis Altötting ist eine Idylle, die sich gut auf Postkarten macht. Ein Bach fließt durch das Städtchen hinüber in ein kleines Tal mit einem Badesee, Wäldchen, verstreuten Höfen. Knapp 2800 Einwohner zählt Reischach. Da fällt es durchaus auf, wenn in einem einst stillgelegten Kuhstall plötzlich Teile von Raketenantrieben getestet werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFall Genditzki
:Mord oder Unfall in der Badewanne?

Manfred Genditzki sitzt seit 13 Jahren in Haft. Neue Gutachten stützen seine Beteuerung, dass er eine 87-jährige Witwe nicht getötet hat. Das Landgericht muss die neuen Beweismittel nun bewerten, nachdem es den Wiederaufnahmeantrag der Anwältin Regina Rick zuvor bereits für unzulässig erklärt hatte.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: