Ausstellung über "Pardon":Das Magazin, gegen das Franz Josef Strauß 18 Mal klagte

Lesezeit: 3 min

Der Teufel, der den Bowler lupft, war das Erkennungszeichen des Satireblatts - entworfen von F.K. Wächter, und er ziert das Plakat der Ausstellung. (Foto: Grafik: Till Kaposty-Bliss)

Teufel, Nackerte und Gräber für US-Präsidenten: Lange vor "Titanic" gab es "Pardon" aus Regensburg, ein Stachel im Fleisch der jungen Bundesrepublik. Eine exzellente Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Satireblatts.

Von Hans Kratzer, Regensburg

Vor Jahren hat es ein gewiefter Verehrer des Staatsmanns Maximilian von Montgelas (1759-1838) gewagt, heimlich eine kleine Montgelas-Büste in der Gedenkstätte Walhalla zu deponieren. Diese Tat sollte quasi als Mahnung verstanden werden, dass dieser Mensch doch unbedingt in die Ruhmeshalle aufgenommen werden sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Revolution von oben

Der erste bayerische König Max I. Joseph hat Bayern verändert wie kaum ein anderer Monarch. Und doch steht er oft im Schatten seines mächtigen Superministers Maximilian von Montgelas. Eine neue Biografie widmet sich diesem unterschätzten Herrscher.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: