Metropolregion Nürnberg:Die CSU kämpft gegen die CSU

Lesezeit: 2 min

So soll die Stadt-Umland-Bahn mal aussehen, wenn es nach dem Willen von Markus Söder und Joachim Herrmann geht. Wenn es nach dem Willen der CSU in Erlangen geht, wird die StUB gar nicht erst gebaut. (Foto: Visualisierung: Claus Hirche / ZV StUB)

Markus Söder setzt sich nun auch öffentlich für die Stadt-Umland-Bahn ein. Blöd nur: Seine Parteikollegen in Erlangen ballern nahezu täglich dagegen. Man könnte sich fragen, ob das eigentlich ein und dieselbe Partei ist?

Von Olaf Przybilla, Erlangen

Ein Zwischenstand darüber, ob die CSU nun massiv gegen die Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach ist oder ganz eindeutig dafür, ergibt aktuell folgendes, mit "diffus" eher noch freundlich umschriebenes Bild: Der Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder hat sich nach langem Schweigen nun positioniert. Eingeweihte Kreise verbreiteten bislang schon, Söder sei klar für dieses Infrastrukturprojekt in der Metropolregion Nürnberg. Nur öffentlich war ihm dies - auch nach mehrmaliger Nachfrage - zuletzt so nicht zu entlocken. Nun also doch: Die Nürnberger Nachrichten hat Söder nun wissen lassen: "Ich bin absolut für die Stadt-Umland-Bahn." Und hat noch ergänzt: "Sie ist ein wichtiges und großes Projekt für die Region."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVerkehrsprojekt in Erlangen
:Versagen einer Volkspartei

Die lokale CSU lehnt allen Ernstes die Drei-Städte-Tram zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ab - gegen den Willen von Siemens und Universität. Das ist geradezu lächerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: