Marcus H. Rosenmüller wird 50:Der Meistermacher

Lesezeit: 5 min

"Ich habe ihnen viel zu verdanken", sagt Marcus H. Rosenmüller über seine Schauspielerinnen und Schauspieler. (Foto: Luis Zeno Kuhn)

Bayerische Kinokomödien brachten ihm früh den Erfolg, aber Marcus H. Rosenmüller kann mehr. Der Filmregisseur hat viele Talente nachhaltig inspiriert. Eine Verneigung zum Fünfzigsten.

Von Bernhard Blöchl und Josef Grübl

Natürlich gibt es Kuchen, das gehört ja zu Geburtstagen dazu. Nur bietet er sie im Kino an, schließlich ist er Filmemacher. Marcus H. Rosenmüller liebt üppige Torten mit Sahne, gegessen werden sie bei ihm allerdings selten: So auch in "Neue Geschichten vom Pumuckl", da fliegt gleich in der ersten Folge eine Schwarzwälder Kirsch durchs Wohnzimmer. Rosenmüllers Fortführung der legendären Kinderserie aus den Achtzigern hatte vor ein paar Wochen Weltpremiere beim Filmfest München, RTL zeigt sie Ende des Jahres. Zu feiern gibt es aber schon jetzt etwas: Marcus H. Rosenmüller wird am 21. Juli 50 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehserie
:Wie ist der neue Pumuckl?

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" feiern Premiere beim Filmfest München - mit einem verblüffenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: