Netflix-Doku:Das filmreife Leben von "Big Mäck"

Lesezeit: 5 min

Ein Leben wie ein Fluch. Netflix schildert das Leben des Justizopfers Donald Stellwag. (Foto: Netflix)

Sein Ohr bringt Donald Stellwag mehrere Jahre ins Gefängnis, zu Unrecht. Nach seiner Freilassung wird ein Goldtransporter überfallen - und wieder fällt der Verdacht auf ihn. Über ein Justizopfer, das nicht immer nur unschuldig war.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Das Leben des Donald Stellwag war immer schon unwirklich, eine Geschichte größer als Kino. Da sitzt einer acht Jahre in Haft. Er beteuert seine Unschuld, sucht verzweifelt nach jemandem, der ihm glaubt, dass ein ihn belastender Gutachter vor Gericht einen himmelschreienden Unsinn verzapft hat. Und ganz am Ende seiner Zeit im Gefängnis findet sich tatsächlich jemand, der zugibt, den Stellwag zu Last gelegten Bankraub samt Geiselnahme mitten in Nürnberg begangen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Justizirrtum
:Wie eine Verschwörungstheorie

Der Fall des Gustl Mollath ist einer der größten Justizskandale in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik. Warum ein gesunder Mann sieben Jahre lang in die Psychiatrie gesperrt wurde - und wie er schließlich freikam.

Von Olaf Przybilla und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: