Fünf-Seen-Filmfestival:Ein Flimmern im Schatten

Lesezeit: 3 min

Filmemacherin Margarethe von Trotta bringt Glanz nach Starnberg: Zur Festivaleröffnung lief ihr neues Werk "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste". (Foto: Jörg Reuther/Fünf-Seen-Filmfestival)

Während die großen Kino-Sausen schwächeln, trumpft das kleine Starnberger Filmfest auf. Ehrengäste und Flair sind beeindruckend, die Schwerpunkte zeitgemäß. Ein Festival auf seinem Zenit? Und was kommt dann?

Von Bernhard Blöchl, Starnberg

Auf dem blauen Teppich ist die Filmwelt noch in Ordnung. Während woanders, auf den roten Teppichen, die Stars durch Abwesenheit glänzen, liegt über Starnberg ein verheißungsvolles Funkeln, ein Flimmern, das nicht nur von der Spiegelung der Abendsonne im See her rührt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRücktritt der Filmfest-Leiterin
:Traumjob mit Albträumen

Nach zwölf Jahren als Leiterin des Filmfests München beendet Diana Iljine im Herbst ihr Engagement. Sie hat einiges bewegt und musste schwierige Zeiten meistern - doch die Pandemie war nicht ihr einziges Problem.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: