Parteispenden:Schnorren auf höchstem Niveau

Lesezeit: 5 min

Das Problem an diesen Tafelrunden: Sie finden im Geheimen statt. (Foto: Mauritius Images)

Der CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter organisierte Treffen der Parteispitze mit Vertretern der Wirtschaft. Bei den exklusiven Tafelrunden unter anderem mit Ministerpräsident Markus Söder ging es auch um Geld.

Von Markus Grill, Georg Mascolo und Klaus Ott

Am 16. Mai 2018 kam im Münchner Edelrestaurant Käfer eine erlesene Runde zusammen, so um die 15 Leute. Fast alle Männer und fast alle Manager, die über gut gefüllte Firmenkassen verfügen. Organisiert hatte das Mittagessen Alfred Sauter, Leiter der CSU-Finanzkommission und einflussreicher Strippenzieher in seiner Partei wie auch weit darüber hinaus. Zweck des Treffens: Gedankenaustausch und Geld.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Keiner will die alte Union aus den 90er-Jahren zurück"

Markus Söder warnt die CDU davor, auf Konzepte der Vergangenheit zu setzen und als Spitzenteam "nur alte Schlachtrösser" zu präsentieren. Ziemlich unverblümt gibt er zu verstehen, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist.

Interview von Roman Deininger und Wolfgang Krach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: