Pandemie in Bayern:Reichen die strikteren Corona-Regeln?

Lesezeit: 3 min

Auf einmal ist Ministerpräsident Markus Söder nicht mehr der mit den strengsten Anti-Corona-Maßnahmen. Er spricht sich nun zwar für die Impfpflicht aus, doch einen Lockdown will er vermeiden. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Corona-Maßnahmen in Bayern werden verschärft, einen Lockdown für alle schließt Ministerpräsident Söder aber aus. Der könnte dennoch kommen - über einen Umweg.

Von Andreas Glas, München

Es prasselt ja gerade einiges ein auf Markus Söder. Zu sorglos, zu zögerlich, das sind die Vorwürfe. Ausgerechnet der strenge Söder habe diesmal den Ernst der Pandemie zu spät erfasst. Zuletzt lästerte FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki, dass Söder (CSU) seine Karriere über den Schutz der Bevölkerung stelle. "Menschlich erbärmlich", sagte Kubicki, der kürzlich noch das Ende aller Corona-Einschränkungen forderte. Weshalb man fragen könnte, worin wiederum Kubickis Verdienste um den Schutz der Bevölkerung bestehen. Nur, was bringt das noch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Politik in Bayern
:Warum sind die Freien Wähler plötzlich beinharte Pandemie-Bekämpfer?

Das derzeitige Bild des kleineren Koalitionspartners der CSU wirkt etwas ungewohnt. Was das mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu tun haben könnte - oder auch nicht.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: