Landespolitik:Bilanz des bayerischen Landtags: Der Tonfall ist rauer geworden

Lesezeit: 5 min

Die gläsernen Abgeordneten des Landtags: Während der Corona-Pandemie zierten transparente Boxen den Plenarsaal. Das Foto wurde zum Gesamtsieger bei "Bayerns Pressefoto des Jahres 2021" gekürt. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Markus Söder schwänzt Sitzungen, die AfD provoziert und vier Untersuchungsausschüsse tagen gleichzeitig - ein Rückblick auf fünf Jahre, die das Parlament mitunter an seine Grenzen brachten.

Von Andreas Glas und Johann Osel

"Herausfordernd" - dieses Wort wählte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) kürzlich nicht nur ein Mal, als sie ihre Bilanz der Wahlperiode zog. Ein Parlament, das lange im Corona-Modus arbeiten musste. Eine AfD, die regelmäßig Eklats produzierte. Ein immer größerer Parlamentsbetrieb mit sechs Fraktionen, mehr Anträgen, mehr Anfragen und mehr Ausschüssen, der Aigners Verwaltung an die personelle, technische und räumliche Belastungsgrenze brachte. An diesem Donnerstag ist die letzte Plenarsitzung vor der Landtagswahl im Oktober. Ein Rückblick auf eine besondere Wahlperiode.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik
:Markus Söder ignoriert die Konkurrenz zu Tode

Der Ministerpräsident lässt sich selten im Maximilianeum blicken, das weiß man schon länger. Das Prinzip, dem direkten politischen Schlagabtausch mit der Opposition aus dem Weg zu gehen, scheint er im Landtagswahlkampf beibehalten zu wollen.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: