Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Benedikt Peters

Benedikt Peters

  • E-Mail an Benedikt Peters schreiben
Benedikt Peters, Politikredakteur. Schreibt über Arbeit, Soziales, Gewerkschaften und Lateinamerika. Kam 2015 zur SZ, davor Studium der Politikwissenschaft und Hispanistik in Mannheim, Santiago de Chile, Leipzig und Havanna. Absolvierte parallel eine Journalistenausbildung am ifp in München. 2020 veröffentlichte er mit Helen Sophia Müller das Kinderbuch "So geht Politik!" im Circonverlag.

Neueste Artikel

  • SZ PlusPeru
    :Skandal aus Zucker

    Eine Affäre um teure Uhren holt Perus Staatspräsidentin in Form einer Geburtstagstorte ein. Und der Jubilar ist seinen Job als Polizeioberst los.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusLöhne
    :Warum die Gewerkschaften aggressiv bleiben werden

    Einer Studie zufolge sind die Löhne in den vergangenen Jahren nicht so stark gesunken, wie Arbeitnehmervertreter nahelegen. Trotzdem dürfte das Konfliktpotenzial zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern hoch bleiben.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusBus und Bahn
    :Im Nahverkehr stehen neue Streiks an

    In Nordrhein-Westfalen votieren Beschäftigte für "Erzwingungsstreiks", um mehr freie Tage durchzusetzen. In Baden-Württemberg läuft eine Urabstimmung.

    Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • ExklusivChemiebranche
    :"Arbeitskämpfe zählen zu unserem Werkzeugkasten"

    In der Chemie gehen Gewerkschafter und Arbeitgeber eigentlich recht nett miteinander um. Nun aber steht die nächste Lohnrunde an - und der Verhandlungsführer der IG BCE bringt Warnstreiks ins Spiel.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusGewerkschaften
    :"Die Kämpfe werden härter"

    Nach Jahren unaufhörlich steigender Preise sinkt die Inflationsrate endlich wieder. Doch das heißt nicht, dass künftig seltener für höhere Löhne gestreikt wird. Im Gegenteil.

    Von Benedikt Peters
  • Streik
    :"Wir werden niemandem das Osterfest verhageln"

    An den zuletzt streikgeplagten Bahnhöfen und Flughäfen kehrt vor den Feiertagen Ruhe ein. Der österliche Friede wird aber nicht überall von Dauer sein.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusBahn
    :Der Lokführer, der die 35-Stunden-Woche nicht braucht

    Stefan Bock fährt Regionalzüge, oft mitten in der Nacht. Seine Arbeitszeit will er nicht reduzieren, aber den Tarifabschluss der GDL findet er trotzdem gut.

    Von Benedikt Peters
  • Berufswelt im Wandel
    :Zeit statt Geld

    Viele Arbeitnehmer wünschen sich weniger Wochenstunden. Wirtschaftswissenschaftler sind besorgt. Könnte das nun bei der Bahn vereinbarte Modell der Ausweg sein?

    Von Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
    :Eine Einigung steht, doch der Streit geht weiter

    Deutsche Bahn und GDL haben endlich einen Tarifvertrag unterzeichnet. Claus Weselsky sieht sich als Sieger, hat er doch die 35-Stunden-Woche durchgesetzt. Dennoch macht der scheidende GDL-Chef der Bahn schwere Vorwürfe.

    Von Vivien Timmler
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Einigung bei Bahn und GDL: Die 35-Stunden-Woche kommt

    Deutsche Bahn und GDL haben sich geeinigt. Im Tarifabschluss steht die 35-Stunden-Woche fürs gleiche Geld. Kommt sie bald schon für alle?

    Von Franziska von Malsen und Benedikt Peters
  • SZ PlusMeinungLokführer
    :Sie haben es geschafft

    Der Druck von allen Seiten war wohl zu stark: Bahn und GDL sind sich tatsächlich über einen neuen Tarifvertrag einig. Der ist sogar ziemlich gut.

    Kommentar von Benedikt Peters
  • Deutsche Bahn und GDL
    :Das sind die Details der Tarifeinigung

    Lokführer dürfen künftig weniger arbeiten: Bahn und GDL haben sich auf die 35-Stunden-Woche geeinigt - zumindest im Wahlmodell.

    Von Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusVerhandlungen erfolgreich
    :GDL verkündet Einigung im Tarifstreit mit der Bahn

    Nach einer äußerst konfliktreichen Tarifrunde einigen sich die Lokführergewerkschaft und die Deutsche Bahn. Damit sind weitere Streiks vom Tisch. Details sollen am Dienstagvormittag verkündet werden.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusJahresbilanz
    :Deutsche Bahn macht Milliardenverlust

    Der Konzern verbucht 2023 ein höheres Defizit als erwartet. Das liegt vor allem an Investitionen in das Schienennetz, doch auch der Umsatz ist eingebrochen. Im Tarifstreit gibt es Hoffnung.

    Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusGDL und Bahn
    :"Ich wünschte, der Vogel wäre nicht da"

    Zum Leid der Fahrgäste zieht sich die Tarifrunde der Bahn hin. Das liegt auch an den Kontrahenten, GDL-Chef Claus Weselsky und Bahn-Personalvorstand Martin Seiler. Porträt zweier Streikhähne.

    Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusExklusivUmfrage
    :Mehrheit in Deutschland will Streikrecht nicht verschärfen

    Streiks bei der Bahn, Streiks an den Flughäfen: Union und FDP wollen Arbeitskämpfe begrenzen und wähnen die Bevölkerung dabei auf ihrer Seite. Aber stimmt das? Neue Daten legen etwas anderes nahe.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusFragen und Antworten zum Streikrecht
    :Darf man Streiks einfach einschränken?

    Früh ankündigen, Pausen machen, Notdienste schieben: Die Rufe nach einer Verschärfung des Streikrechts werden lauter. Doch das ist viel schwieriger, als es Union und FDP vorschwebt.

    Von Benedikt Peters, Ronen Steinke und Vivien Timmler
  • SZ PlusTarifstreit
    :Erst mal keine Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder

    Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

    Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters