Stress

Reine Nervensache

"Stress haben" gehört in unserer Gesellschaft fast zum guten Ton. Muss das sein? Welche Ursachen stresst hat und was man dagegen tun kann, verrät das Spezial.

Weitere Artikel

SZ PlusGesundheit
:Die Kraft des Atems

Kontrolliertes Atmen kann den Blutdruck senken, die Seele stärken und gegen Ängste und Depressionen helfen. Welche Übungen empfehlen Experten, und wie gesund ist Ihre Atemfrequenz?

Von Christina Berndt

Psychologie
:Warum Menschen genervt vom Warten sind

Die Ungeduld wächst insbesondere dann, wenn das ersehnte Ziel fast erreicht ist. Psychologen erklären, woran das liegt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusArbeit und Leben
:Nehmt euch Zeit

Durch neue Technik wird die Menschheit seit Jahrzehnten immer produktiver. Doch davon profitiert nur die Wirtschaft, die Menschen sind abgehetzt. Schluss damit.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusGesundheit
:Die beste Geschenkidee im Weihnachtstrubel

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich am Rande der Erschöpfung. Und am Horizont taucht der nächste Stressfaktor auf: Weihnachten. Ein Vorschlag zur allgemeinen Beruhigung.

Gastbeitrag von Roland Weierstall-Pust

SZ PlusPsychologie
:Wie man lernt, nicht mehr auszuflippen

Erwachsene schmeißen sich selten brüllend auf den Boden wie Kleinkinder, aber auch sie werden von Wut, Trauer oder Angst überwältigt. Am Umgang mit Gefühlen kann man in jedem Alter arbeiten – und das ist gar nicht so schwer.

Von Nadine Zeller, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusMedizin
:Acht Gewohnheiten für ein langes Leben

24 Jahre bei Männern, 21 Jahre bei Frauen: Wie ein gesunder Alltag die Lebenserwartung erhöht.

Von Werner Bartens

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Schützt das Home-Office vor Burn-out?

Es hat viele Vorzüge, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber wie steht es wirklich um die psychische Gesundheit der Beschäftigten? Fragen an die Arbeitspsychologin Bettina Kubicek.

Interview von Jana Hauschild

SZ PlusZahnschienen
:"Wir haben manchmal Schwierigkeiten, Patienten von der Schiene wieder runterzukriegen"

Zahnmedizinerin Ingrid Peroz über die besten Mittel gegen das Zähneknirschen, was den sogenannten Bruxismus auslöst und wie schlimm das nächtliche Kieferreiben wirklich ist.

Von Berit Uhlmann

Tiere am Arbeitsplatz
:Hund und Mandat vereinbaren

Im Bundestag setzt sich ein neu gegründeter Parlamentskreis für den Bürohund ein. Es zeigt sich: Bei der Liebe zu Labrador, Dackel und Co. spielen Fraktionsgrenzen keine Rolle.

Von Boris Herrmann

SZ PlusJob
:Wann man kündigen sollte

Schlaflose Nächte und Herzklopfen – wie viel Anspannung im Job ist noch okay? Eine Arbeitspsychologin darüber, was man tun kann, wenn die Arbeit zu belastend ist, und wann es Zeit ist zu gehen.

Interview von Fanny Haimerl

SZ PlusMentale Gesundheit
:Entspann dich doch endlich!

Stressabbau ist wichtig, kann aber selbst ganz schön verkrampft werden. Und nicht immer sind Achtsamkeitsübungen oder Yoga die richtige Methode.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungAusfall von Top-Athleten
:Ein Schaden im System Hochleistungssport

Dass sich Handball-Weltmeister Mikkel Hansen wegen Stresssymptomen krankmeldet, zeigt, dass die Belastung im Profisport zu weit geht. Doch die Verbände finden keine Lösung - und schaden sich damit selbst.

Kommentar von Ralf Tögel

SZ MagazinGetränkemarkt
:Alles im Fluss

Alkohol sollte natürlich kein Ventil für Stress sein. Unsere Autorin ist vor kurzem trotzdem darauf hereingefallen - mit durchwachsenem Ergebnis.

Von Simone Buchholz

SZ PlusSZ MagazinPsychische Gesundheit
:"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"

Job, Erziehung, Hausarbeit: Die unsichtbare Gedankenarbeit im Alltag nennen Fachleute Mental Load. Zwei Expertinnen erklären, warum vor allem Mütter darunter leiden, wie man einer Erkrankung vorbeugt - und mit welchem Trick man Aufgaben gerechter verteilt.

Interview: Luise Land

MeinungMedizin
:Kein Stress ist auch keine Lösung

Im Gegenteil: In manchen Organismen scheint oxidativer Stress sogar den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Glosse von Felix Hütten

Psychologie
:"Man muss lernen, adäquat mit dem Ärger umzugehen"

Hupen, meckern, anrempeln - im Alltag geht es oft ungerecht zu. Psychologin Katja Bertsch erklärt, warum wir so oft still in uns hinein grummeln, statt uns zu wehren.

Von Hannah Wagner

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Viele Betroffene sagen, Brain Fog fühle sich an, als hätten sie sich selbst verloren"

Wenn das klare Denken schwerfällt, etwa durch Stress, sprechen Fachleute von "Brain Fog". Die Neurowissenschaftlerin Sabina Brennan erklärt, wie wir den Nebel im Kopf loswerden - und beim Denken Energie sparen.

Interview: Christopher Bonnen

SZ PlusMedizin
:Erst essen, dann anfassen

Gut gemeinte Berührungen gelten als wohltuend und gar als Heilmittel – sie senken den Blutdruck, helfen gegen Stress, sogar Wunden schließen sich nach Körperkontakt schneller. Doch in vielen Situationen werden Berührungen als lästig empfunden.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusPsychologie
:Wie Stress die Beziehung ruinieren kann

Frisch Verliebte sehen den Partner nur durch die rosarote Brille? Von wegen - Belastungen im Alltag können schon früh zu negativen Bewertungen des anderen führen.

Von Werner Bartens

SZ PlusStressbewältigung
:Energiegeladen

Der 92-jährige Werner Siegert beschäftigt sich damit, wie Menschen auf die derzeitige "Multi-Krisensituation" reagieren und wie sich das auf ihr Leben auswirkt. Entstanden ist ein Buch, das aus einem reichen Erfahrungsschatz als Unternehmensberater schöpft - und das zugleich auch Mut macht.

Von Sabine Bader

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:Zwischen Dauerstress und Kinderlachen

Wer in einer Kita arbeitet, hört zu, schlichtet Streit und stellt Weichen fürs Leben. Doch im Alltag scheitern viele Erzieherinnen und Kinderpfleger an ihren eigenen Idealen.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusArbeit
:Arbeite ich zu viel?

Die Psychologin Muriel Böttger erklärt, wie vor allem Berufseinsteiger Stress vermeiden können und was eine gute Work-Life-Balance ausmacht.

Interview von Alexander Gutsfeld

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 61
:"Das zuzelt mich sonst aus"

Kurz vor Dienstbeginn hat Pola Gülberg eine Hiobsbotschaft erhalten. In der Arbeit ließen sie die Gedanken daran zunächst nicht los. Seitdem achtet sie noch mehr darauf, auf ihrem Arbeitsweg alle Stressfaktoren für die nächsten paar Stunden abzuschütteln.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusPsychologie
:Dein Freund, der Stress

Stress wird gemeinhin als etwas Negatives gedeutet. Eine neue Studie verfolgt einen anderen Ansatz. Über die Kraft eines veränderten Blicks auf unangenehme Erlebnisse und die Frage, warum man junge Menschen nicht in Watte packen sollte.

Text: Sebastian Herrmann Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusExklusivArbeiten
:Wie das Home-Office dem Körper schaden kann

Unbezahlte Überstunden, ständige Erreichbarkeit und zunehmend schwieriges Abschalten in der Freizeit: Das Home-Office hat auch Schattenseiten, zeigt eine Studie. Der Stress lässt sich aber reduzieren - man muss nur wissen wie.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusArbeitswelt
:Richtig Urlaub machen - jetzt aber wirklich

Na, gut erholt? Nicht immer will das mit den entspannten Ferien so richtig klappen. Wer auf diese vier Faktoren achtet, ist schon mal auf einem guten Weg.

Von Elisa von Grafenstein

SZ PlusPsychologie
:Was über die Wirkung von Musik bekannt ist

Die Alltagserfahrung sagt: Musik zu hören, reduziert Stress. Aber ist das auch wirklich so?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusStress
:"Burn-out ist ein weltweites Phänomen"

Burn-out ist ein systematisches Problem, für das ein bisschen Yoga und die Meditations-App nicht reichen, sagt Expertin Jennifer Moss. In der Verantwortung sind diejenigen, die den Stress verursachen: die Arbeitgeber.

Interview: Nakissa Salavati und Kathrin Werner

SZ PlusGesundheit
:Was hilft, wenn man nicht einschlafen kann

Schlafforscherin Christine Blume erklärt, warum man keine Schäfchen zählen sollte, welche Rolle die Füße spielen und wann man sich professionelle Hilfe suchen sollte.

Interview von Stefan Sommer

SZ PlusGesundheit
:Was gegen Stress im Alltag hilft

Woran erkennt man, dass man gestresst ist - und woran, dass es zu viel wird? Expertin Sandra Jakisch über Symptome von Überlastung und den Punkt, an dem man wirklich etwas dagegen tun sollte.

Interview von Lena Mändlen

SZ PlusPsychologie
:Wie man schneller seine Ziele erreicht

Angst, Stress und Aufregung können auf dem Weg zum Erfolg bremsen. Es sei denn, man nutzt genau diese unangenehmen Gefühle, um voranzukommen. Wie das gelingt.

Text: Sebastian Herrmann. Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusFasten
:"Frei ist nicht, wer viel hat. Sondern wer wenig braucht"

Kompletter Nahrungsverzicht in Zeiten von Pandemie und Krieg - ist das nicht absurd? Der Psychiater Stefan Brunnhuber erklärt, wie Fasten Ängste lindern kann. Und warum es fürs Abnehmen ungeeignet ist.

Interview von Violetta Simon

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:Bis alles zusammenbricht

Unsere Autorin arbeitet viel, ist fast nie krank - und hat sich darauf lange etwas eingebildet. Heute findet sie es gefährlich, auf die eigene Belastbarkeit stolz zu sein. Warum wir endlich aufhören sollten, uns selbst auszubeuten.

Von Gabriela Herpell

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Frittierte Kost verändert die Nervenbahnen"

Fühlen Sie sich auch oft erschöpft und vernebelt? Könnte am Essen liegen, sagt die Harvard-Psychiaterin und Bestsellerautorin Uma Naidoo. Im Interview erklärt sie, mit welchen Lebensmitteln man konzentrierter ist, besser schläft, Depressionen bekämpft und wieder mehr Lust auf Sex hat. Und verrät ein Menü zum Nachkochen.

Interview: Till Krause

SZ PlusPsychologie
:Die Kraft des Tagträumens

Die Hälfte der wach verbrachten Zeit schweift das Denken ab. Dabei lernt und arbeitet es sich schlechter, das Risiko für Unfälle steigt. Doch in diesem Zustand entstehen auch eigene, spontane Inhalte. Welche Tricks für Geistesblitze sorgen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusStress bei der Arbeit
:"Der Grundmodus unseres Gehirns ist Angst"

Die besten Ideen kommen Ihnen in der Badewanne oder beim Joggen? Dafür gibt es gute Gründe. Warum wir alle viel öfter abschalten und ins Leere starren sollten - auch während der Arbeit.

Von Alexandra Straush

MeinungDigitaler Stress
:Es ist nicht okay

Täglich ploppen viel zu viele Nachrichten in den digitalen Postfächern von Beschäftigten auf - das stresst. Unternehmen machen es sich aber zu einfach, wenn sie zu mehr Gelassenheit aufrufen.

Kommentar von Mirjam Hauck

SZ PlusArbeit und Beruf
:So lässt sich digitaler Stress verhindern

Viele Menschen fühlen sich im Job von digitalen Tools überfordert und überwacht. Doch es gibt Strategien, die helfen, entspannt zu bleiben. Teil fünf der Serie "Smart leben".

Von Mirjam Hauck

SZ-Adventskalender
:Krank durch jahrelangen Stress

Martina S. und ihr Sohn müssen von 450 Euro im Monat leben

Von Petra Schneider

SZ PlusSZ MagazinPandemiefolgen
:"Angst macht Stress, Stress macht Zähneknirschen"

Immer mehr Menschen knirschen seit Beginn der Pandemie mit den Zähnen. Christian Koch ist selbst betroffen - und hat über seine Ursachenrecherche, die ihn zu Ärzten, Psychologinnen und Physiotherapeuten geführt hat, ein Buch geschrieben. Heute ist er geheilt. Nur wie?

Interview: Jennifer Lichnau

SZ PlusSZ MagazinFehlende Energie
:"Viele Menschen suchen nach Wegen aus der Dauererschöpfung"

Auch pandemüde? Die Ärztin Dr. Anne Fleck kennt Auswege aus dem Zustand ständiger Schlappheit. Im Interview verrät sie Tricks und Übungen für mehr Energie: vom Ohrläppchenkneten über ein Ritual, das wacher machen soll als Kaffeetrinken - bis hin zu einer Smartphone-Einstellung, die sofort hilft.

Interview: Max Fellmann

SZ PlusSZ MagazinRichtig massieren lernen
:"Bei einer Massage hat jede Berührung Einfluss auf unsere Psyche"

"Kannst du mich massieren?" Wenn sie diese Frage hören, wissen viele nicht weiter: Wie war das noch mal mit den Faszien? Welche Griffe entspannen besonders? Was schadet eher? Der Sport-Physiotherapeut Frédéric Newnham erklärt im Interview, wie man zu Hause zum Massage-Profi wird.

Interview: Christopher Bonnen

SZ PlusPsychologie
:Warum erinnern wir uns ausgerechnet an Unangenehmes so gut?

Wenn wir uns schämen, dann prägt sich dieser Moment ein. Die Episode wird abgespeichert wie ein Film. Nun haben Forscher herausgefunden, was im Gehirn genau passiert, um stressige Augenblicke unvergessen zu machen.

Von Alexandra Bröhm

SZ MagazinTourismus in China
:Das Märchen vom Lande

Die Tourismusbranche in China hat das perfekte Ziel für über­arbeitete ­ Großstädter gefunden: eine Dorf-Idylle mit Bauern, Fischern und Wasserbüffeln, in der das Leben ganz ruhig und ­geordnet zu verlaufen scheint. Allerdings ist das alles nicht echt.

Von Lea Sahay

Gesunde Lebensführung
:So viel Stress war nie

Der Lebensstil der Deutschen hat in Pandemiezeiten gelitten. Eine Krankenkassen-Studie fördert mehrere gesundheitliche Negativ-Rekorde zutage.

SZ PlusPsychologie
:Ein bisschen Stress muss sein

Die meisten Menschen hätten gern mehr Zeit für sich. Doch erfüllt sich dieser Wunsch, kann die Ernüchterung folgen: Warum zu viel Freizeit auch kein Glück garantiert.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:Wie man einen guten Therapeuten findet

Wie sollte man bei der Suche nach einem Therapieplatz vorgehen? Und woran erkennt man, ob man mit Therapeut oder Therapeutin gut zusammenarbeiten kann? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusGesundheit
:Was hilft gegen Stress?

Stress ist ungesund - für Körper und Geist. Aber wie schafft man es, Sorgen und Ängste wirklich loszuwerden? Ein Gespräch mit der Gesundheitswissenschaftlerin Claudia Harrer-Groß über die Kunst des richtigen Entspannens.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusPsychologie
:Das erschöpfte Ego

Die Menschheit war noch nie so gesund wie heute. Und noch nie so überfordert. Warum wir aufhören sollten, alles schaffen zu wollen.

Von Werner Bartens

Psychologie
:Brot backen, Fahrrad fahren, Spanisch lernen

Wohl dem, der ein Hobby hat: Weil im Lockdown-Alltag das Gefühl von Kontrolle verloren geht, sind konkrete Freizeitplanungen gerade besonders wichtig.

Von Sebastian Herrmann

Gutscheine: