Stefan Luitz

Ski Alpin
:Der wohl unglücklichste Skifahrer der Welt

Stefan Luitz war "auf einem sehr guten Weg" zurück in den Ski-Weltcup. Nach einem Knöchelbruch kurz vor dem ersten Rennen ist die Saison womöglich für ihn gelaufen. Schon wieder. Chronik einer Pechsträhne.

Von Korbinian Eisenberger

Ski alpin
:Luitz schiebt sich im zweiten Lauf nach vorne

Die deutschen Ski-Rennläufer Stefan Luitz und Alexander Schmid schneiden beim Auftakt in Sölden ordentlich ab. Der Kickers-Trainer ordnet als Fairplay-Geste ein Eigentor an.

Meldungen in der Übersicht

Skifahrer Stefan Luitz
:"Ich will wieder ein bisserl die Drecksau sein"

Vor dem Start der Saison gibt sich Stefan Luitz forscher als zuletzt. Er will zurück auf die freche Skirennspur, auf der er bis vor zwei Jahren oft unterwegs war.

Von Johannes Knuth

Verletzung von Stefan Luitz
:"Ich dachte, es geht eigentlich nicht noch schlechter"

Nächste bittere Pointe für die deutschen Skifahrer: Stefan Luitz rutscht im Riesenslalom weg und kugelt sich die Schulter aus - wie lange er ausfällt, ist unklar.

Von Johannes Knuth

Aberkannter Weltcupsieg
:Stefan Luitz' rechtlicher Stresstest

Dass der deutsche Skifahrer künstlichen Sauerstoff eingeatmet hat, war grob fahrlässig. Und doch können alle Athleten davon profitieren, wenn Luitz vor den Sportgerichtshof zieht.

Kommentar von Johannes Knuth

Ski alpin
:Skifahrer Luitz verliert ersten Weltcup-Sieg

Der Ski-Weltverband FIS erkennt dem deutschen Rennläufer nachträglich seinen Erfolg in Beaver Creek ab. Durch die Nutzung von Sauerstoff habe er gegen Anti-Doping-Regeln verstoßen.

Ski alpin
:Der Fall Luitz darf nicht bagatellisiert werden

Die Sauerstoffeinnahme von Stefan Luitz war nach Lage der Dinge eine grobe Fahrlässigkeit des Deutschen Skiverbandes und kein Doping. Dennoch sollte nicht zu viel Nachsicht gezeigt werden.

Kommentar von Thomas Kistner

Ski alpin
:Luitz droht Disqualifikation nach Weltcup-Sieg

Der deutsche Skifahrer soll Sauerstoff durch eine Maske eingeatmet haben - ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln. Die deutschen Handballerinnen starten furios in die EM-Hauptrunde. Niko Kovac schafft die Rotation beim FC Bayern komplett ab.

Meldungen im Überblick

Stefan Luitz
:Plötzlich vollendet

Zwei Tage nach Thomas Dreßens Kreuzbandriss verschafft Stefan Luitz dem Deutschen Skiverband ein unverhofftes Erfolgserlebnis: Der 26-Jährige gewinnt nach vielen Rückschlägen sein erstes Weltcup-Rennen.

Von Johannes Knuth

Riesenslalom in Beaver Creek
:Im Sommer fuhr Luitz noch im Pflug ins Tal

Der Skirennläufer holt in Beaver Creek seinen ersten Weltcup-Sieg im ersten Rennen nach seinem zweiten Kreuzbandriss. Es ist eine erstaunliche Geschichte, die nun zum Vorbild für Neureuther und Dreßen taugt.

Von Matthias Schmid

Ski alpin
:Nur Pinturault ist schneller als Luitz

Der deutsche Skifahrer holt auch beim Riesenslalom in Val-d'Isère einen Podestplatz, Alexander Schmid überrascht. Das deutsche Skisprung-Team wird in Titisee-Neustadt Dritter.

Skirennfahrer Stefan Luitz
:Skikante durchtrennt Muskel

Zuletzt Platz drei im Riesenslalom, jetzt ein schwerer Trainingsunfall: Stefan Luitz zieht sich eine Muskelverletzung zu und wird lange ausfallen. Die Ärzte sagen, er habe Glück im Unglück.

Der Samstag in Sotschi
:Zweite Chance für Neureuther

Felix Neureuther kann nach seiner Verletzung wieder normal trainieren, im Slalom will er angreifen. Die Niederländer könnten die Goldmedaillen Nummer sieben und acht im Eissschnellauf holen - und im Medaillenspiegel an Deutschland vorbeiziehen. Die Tagesvorschau.

Von Julian Beyer

Riesenslalom der Männer
:Der Horror lauert am letzten Tor

Der Pechvogel im Riesenslalom heißt Stefan Luitz. Der deutsche Skifahrer ist auf Medaillenkurs, fährt eine hervorragende Zeit heraus, nur der US-Amerikaner Ted Ligety ist schneller. Doch dann kommt das verflixte letzte Tor.

Von Julian Beyer

Weltcup-Sieg in Adelboden
:"Felix, du bist a Hund!"

Das gab es seit 40 Jahren nicht mehr: Felix Neureuther triumphiert als erster Deutscher seit Max Rieger in einem Rennen des Riesenslalom-Weltcups. Mit einer perfekten Fahrt im zweiten Durchgang sichert sich der Garmischer den überraschenden Erfolg - und weckt große Hoffnungen für Olympia.

Skifahrer Stefan Luitz
:Mit Anfängerkurs und Knieschiene

Im Februar riss sich Stefan Luitz das Kreuzband, das bedeutet eigentlich sechs Monate Pause. Doch Luitz fährt schon jetzt wieder sehr beachtliche Ergebnisse ein. Das verdankt er seinem Mut, seinem Trainer und einer Erfindung.

Von Michael Neudecker, Alta Badia

Ski alpin
:Höfl-Riesch patzt, Luitz wird Dritter

Beim Super-G der Frauen in St. Moriz unterlaufen Maria Höfl-Riesch zu viele Fahrfehler, Stefan Luitz wird Dritter im Riesenslalom von Val d'Isère. Die deutschen Rennrodler gewinnen in Park City die Teamstaffel.

Ski alpin
:Höfl-Riesch patzt, Luitz wird Dritter

Beim Super-G der Frauen in St. Moriz unterlaufen Maria Höfl-Riesch zu viele Fahrfehler. Stefan Luitz wird Dritter im Riesenslalom von Val d'Isère. Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga, hält nichts von einer eigenen Liga für europäische Spitzenmannschaften.

Ski alpin live
:Stefan Luitz wird Dritter

Beim Riesenslalom in Val d'Isère gelingt Stefan Luitz ein herausragender erster Durchgang, rangiert auf Platz zwei. Im zweiten Durchgang ist er nicht ganz so schnell - doch er rettet sich aufs Podest. Es gewinnt Marcel Hirscher.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: