Schachtjor Donezk

Schachtar Donezk
:Nomaden im Überlebensmodus

Russland hat Schachtar Donezk die Heimat und das Stadion geraubt - nun wird der ukrainische Serienmeister seine Champions-League-Heimspiele in Hamburg bestreiten. Ein Telefonat mit Geschäftsführer Sergei Palkin.

Von Thomas Hürner

RB Leipzig in der Champions League
:"Trainer, ich muss näher zum Tor"

Nach schlechtem Saisonstart hat RB Leipzig zu alter Stärke zurückgefunden. Das gilt auch für Christopher Nkunku, der beim 4:0 gegen Donezk mit einer eleganten Leistung auffällt. Timo Werner fällt für die WM aus.

Von Javier Cáceres

Leipzig in der Champions League
:Mit rotem Luftballon ins Achtelfinale

RB dominiert die Partie gegen Donezk von Beginn an und schafft es dank eines überzeugenden 4:0 eine Runde weiter. Sorgen bereitet die Verletzung eines Nationalspielers.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDonezk in der Champions League
:Im Namen der Ukraine - mit ausgefahrenen Krallen

Schachtar Donezk kann mit einem Sieg gegen Leipzig das Achtelfinale erreichen. Der schillernde Trainer Igor Jovicevic erklärt den besonderen Kampfgeist seines Teams - während in der Heimat der Krieg tobt.

Von Javier Cáceres

Trainerwechsel bei RB Leipzig
:Tedesco ist weg, kommt Marco Rose?

RB Leipzig entscheidet sich nach dem blamablen 1:4 in der Champions League gegen Schachtar Donezk zum Trainerwechsel. Wer Favorit auf den Posten sein soll, ist kein Geheimnis mehr.

Von Javier Cáceres

SZ PlusSchachtar Donezk in der Champions League
:Einer trotzt dem Krieg

Donezk war in der Champions League das Team mit den meisten Brasilianern. Als Russlands Überfall auf die Ukraine begann, gingen alle fort - nur einer ist zum Auftakt bei RB Leipzig dabei: Lucas Taylor.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig
:Tage der Misstöne

Die von RB Leipzigs Chef Mintzlaff losgetretene Debatte um Trainer Domenico Tedesco erreicht ausgerechnet vor dem Champions-League-Auftakt einen neuen Höhepunkt. Marco Rose ist schon in Leipziger Kaffeehäusern zu sehen.

Von Javier Cáceres

6:0 in der Champions League
:"Wir haben den Brasilianern die Lust am Fußball genommen"

Gladbach erinnert gegen das mit Südamerikanern gespickte Donezk ein kleines bisschen an das 7:1 von Belo Horizonte. Die Tabellenführung in der Gruppe mit Inter und Real nehmen sie cool hin.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Gladbach brilliert bei Schachtjor Donezk

Fulminanter 6:0-Sieg in der Königsklasse: Nach zwei unglücklichen Unentschieden gegen Inter und Real belohnt sich die Borussia mit einer Rekord-Vorstellung in der Ukraine.

Champions League
:6:0 - Pléa schießt das letzte Tor

Gegen die Favoriten aus Madrid und Mailand verspielte die Borussia jeweils spät den Sieg. Gegen Schachtjor Donezk lässt der Bundesligist früh keine Zweifel über den Gewinner aufkommen.

Der Liveticker zum Nachlesen

Europa League
:Inter cruist ins Finale

Die Mailänder haben zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Schachtjor Donezk. Das Stürmer-Duo Lukaku/Martínez trifft beim 5:0 vier Mal - nun wartet Dauersieger FC Sevilla im Endspiel.

LiveEuropa League
:5:0 - auch Lukaku darf noch jubeln

Im Halbfinale der Europa League haben die Mailänder defensiv selten Probleme mit Schachtjor Donezk - und zeigen den Ukrainern, wie gnadenlose Chancenverwertung funktioniert.

Das Spiel im Liveticker

Europa League
:Donezk zieht mühelos ins Halbfinale ein - Sevilla trifft spät

Die Ukrainer haben mit dem FC Basel auf Schalke keine Schwierigkeiten. Europa-League-Abo-Sieger FC Sevilla setzt sich knapp gegen Wolverhampton durch.

Doping im Fußball
:Fred wird positiv getestet

Der Fußball hat einen prominenten Dopingfall: Der brasilianische Nationalspieler Fred von Schachtjor Donezk wird positiv getestet. Die Uefa leitet eine Untersuchung ein.

04:39

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"Die Bayern kriegen größere Probleme als gedacht"

Wie gefährlich kann Schachtjor Donezk den Bayern nach dem 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel werden? Und wie geht es mit dem zuletzt kritisierten Dante weiter? Die Fußballfragen der Woche bei 2 mal 2.

Von Thomas Hummel und Jonas Beckenkamp

Bayern-Gegner Schachtjor Donezk
:Unglücklich fern der Heimat

Die Arena beschädigt, die Trophäen versteckt - und die Heimspiele ein Pfeifkonzert. Der Krieg im Osten der Ukraine hat Schachtjor Donezk vertrieben. Die Bayern reisen zu einem Klub, der sich fremd geworden ist.

Von Frank Nienhuysen

Schachtjor Donezk
:Ukrainischer Meister zieht tausend Kilometer weiter

Trainieren in Kiew, spielen in Lemberg: Der ukrainische Meister Schachtjor Donezk kann wegen des Konflikts im Osten des Landes nicht in seiner Heimat antreten. Auch das Champions-League-Qualifikationsspiel in Dnipropetrowsk wurde verlegt.

Leverkusen gegen Donezk
:Leno wahrt Chance aufs Achtelfinale

Offensivaktionen? Fehlanzeige. Bayer 04 Leverkusen müht sich gegen Schachtjor Donezk zu einem schmeichelhaften 0:0. Torwart Bernd Leno hält den Punkt mit mehreren Paraden fest - und die Chance aufs Achtelfinale der Champions League.

25 Millionen für Brasilianer Bernard
:Donezk holt Ersatz für Mkhitaryan

Der nächste Brasilianer in der Ukraine: Der 20-jährige Bernard soll Henrik Mkhitaryan ersetzen, der zu Borussia Dortmund gewechselt war. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Champions League
:Barça, Juve, Chelsea - und nun?

Der FC Bayern hat in dieser Saison die Champions League dominiert, Jupp Heynckes übergibt eine "perfekte Mannschaft" - die nochmals verstärkt wird. Was machen die Konkurrenten in Spanien, Italien, England und anderen Ländern? Ein Überblick.

Von Jürgen Schmieder und Lisa Sonnabend

BVB feiert Champions-League-Erfolg
:Ergriffen von Frühlingsgefühlen

Euphorie in Dortmund: Nach der beeindruckenden Vorstellung gegen Schachtjor Donezk läuft Trainer Jürgen Klopp fast über vor Stolz auf seine Mannschaft. Für ihn war es auch ein persönlicher Triumph - nun wächst die Dortmunder Gier auf den nächsten Erfolg.

Von Hendrik Buchheister, Dortmund

Dortmund glänzt in der Champions League
:Rauschhaft ins Viertelfinale gespurtet

Flink, zielstrebig, hungrig: Erstmals seit 15 Jahren steht Borussia Dortmund wieder im Viertelfinale der europäischen Königsklasse. Ein souveränes 3:0 gegen Schachtjor Donezk lässt Trainer Jürgen Klopp zeitweise sogar gemütlich mit dem Unparteiischen plaudern. Dabei hatte der Abend zunächst mit einer schlechten Nachricht begonnen.

BVB in der Champions League
:Hinten Grippe, vorne Poker

Ein Erfolg in der Champions League gegen Schachtjor Donezk würde dem BVB doppelt guttun. Er wäre eine Antwort auf den nationalen Alleingang des FC Bayern und würde Robert Lewandowski die Wechsellust vermiesen - dabei hängt viel von Mats Hummels ab, dessen Einsatz noch fraglich ist.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Dortmunds Stürmer Robert Lewandowski
:Rückkehr zum Offensivspektakel

Den Sieg gegen Hannover 96 verdankt Borussia Dortmund insbesondere Robert Lewandowski. Nach Rot-Sperre und schwachem Auftritt beim Pokal-Aus in München findet der Topstürmer des BVB seine Form zurück - rechtzeitig vor dem nächsten wichtigen K.o.-Spiel.

Von Hendrik Buchheister, Dortmund

Borussia Dortmund in der Einzelkritik
:Zweifler, Könner, Hausfrauen-Tröster

Robert Lewandowski verausgabt sich vor seiner Bundesliga-Sperre noch einmal kräftig, Marcel Schmelzer ist selbst angeschlagen noch besser als alle anderen und Trainer Jürgen Klopp erkennt, dass es im Fußball doch Gerechtigkeit gibt. Borussia Dortmund beim 2:2 gegen Schachtjor Donezk in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Felix Meininghaus

BVB-Gegner Schachtjor Donezk
:Wo die Regierungspartei das Sagen hat

Die Fußball-Landschaft in der Ukraine wandelt sich rund um Dortmunds Gegner Schachtjor Donezk radikal. In kaum einem anderen europäischen Land ist der Fußball so sehr mit Politik und Wirtschaft verflochten. Donezk profitiert davon sehr.

Von Johannes Aumüller

Champions League
:Uefa leitet Verfahren gegen Luiz Adriano ein

Das unfaire Tor des Donezk-Stürmers könnte Folgen haben: Die Uefa beschuldigt Luiz Andriano gegen "elementare Anstandsregeln" verstoßen zu haben. Der FC Chelsea hat schon einen neuen Trainer gefunden, die Dallas Mavericks gewinnen dank einer starken Leistung von O.J Mayo gegen die New York Knicks.

in Kürze

Stimmen zu Adrianos Tor
:"Die Bösen haben den Sieg geklaut"

Der kuriose Treffer von Donezks Stürmer Luiz Adriano lässt alle Beteiligten nach Worten ringen. Donezks Trainer entschuldigt sich kleinlaut, eine dänische Boulevardzeitung wird besonders drastisch. Auch Lothar Matthäus hat etwas zu sagen.

in Bildern

Unfaires Tor in der Champions League
:Luiz Adriano pfeift aufs Fair Play

So eine Szene gab es selten: In der Partie des FC Nordsjælland gegen Donezk läuft Stürmer Luiz Adriano nach einem Schiedsrichterball alleine aufs Tor des Gegners zu und verwandelt reuelos. Die Skandinavier protestieren wild - doch ein Versuch der Selbstjustiz auf dem Feld scheitert. Donezks Trainer entschuldigt sich.

Carsten Eberts

Champions League
:Donezk ist das neue Chelsea

Dank der Millionen des Oligarchen Rinat Achmetow hat sich Schachtjor Donezk zur Nummer eins in der Ukraine entwickelt - in dieser Champions-League-Saison erregt die Mannschaft auch international Aufsehen. Dafür hat Achmetow eine gigantische Summe investiert.

Johannes Aumüller

Champions League 2. Spieltag
:Juventus spielt wieder nur Unentschieden

Die Turiner können auch ihr zweites Gruppenspiel in der Champions League zu Hause gegen Donezk nicht gewinnen. Manchester United und der FC Barcelona machen einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale, Celtic Glasgow und Sporting Braga feiern historische Erfolge. Titelverteidiger Chelsea siegt souverän.

Dokumentarfilm: The other Chelsea
:Unter der Knute des Oligarchen

Multimilliardär Rinat Achmetow herrscht in Donezk wie ein Patron: Millionen für den Fußballklub, nichts für die Kohle-Mine. Trotzdem ist er in der Stadt beliebt. Ein deutscher Dokumentarfilm, der an diesem Freitag die Doku-Days in Kiew eröffnet, erklärt warum.

Johannes Aumüller

Gutscheine: