Donezk in der Champions League:Im Namen der Ukraine - mit ausgefahrenen Krallen

Igor Jovicevic

Igor Jovicevic verteilt Umarmungen: Der Coach von Schachtar Donezk ist sich der besonderen Rolle seines Klubs in der Champions League bewusst.

(Foto: Scott Heppell/AP)

Schachtar Donezk kann mit einem Sieg gegen Leipzig das Achtelfinale erreichen. Der schillernde Trainer Igor Jovicevic erklärt den besonderen Kampfgeist seines Teams - während in der Heimat der Krieg tobt.

Von Javier Cáceres

Seinen Humor hat Igor Jovicevic, der Trainer des ukrainischen Fußballmeisters Schachtar Donezk, nicht verloren. Im Gegenteil. Er feixt: "Manchmal komme ich mir vor wie ein Kriegskorrespondent. Eigentlich fehlt nur noch, dass ich die Interviews mit internationalen Medien selbst abmoderiere: 'Aus Lwiw: Igor Jovanovic'", sagt er und hält sich ein imaginäres Mikrofon unters Kinn, bevor er wieder lächelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern und die Nationalmannschaft
:Achse mit geprelltem Eckgelenk

Der Bayern-Block ist pünktlich zur WM gut drauf - wären da nicht die Hüfte von Thomas Müller und die Schulter von Manuel Neuer. Für den Torwart ist es das dritte Turnier mit Verletzungsvorgeschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: