Schachtar Donezk in der Champions League:Einer trotzt dem Krieg

Schachtar Donezk in der Champions League: Vor Kriegsbeginn noch mit einer Vielzahl von Brasilianern im Team: ein Mannschaftsbild von Schachtar Donezk aus dem August 2021.

Vor Kriegsbeginn noch mit einer Vielzahl von Brasilianern im Team: ein Mannschaftsbild von Schachtar Donezk aus dem August 2021.

(Foto: Pavlo Bagmut/Imago/Ukrinform)

Donezk war in der Champions League das Team mit den meisten Brasilianern. Als Russlands Überfall auf die Ukraine begann, gingen alle fort - nur einer ist zum Auftakt bei RB Leipzig dabei: Lucas Taylor.

Von Javier Cáceres, Leipzig

Manchmal, sagt der brasilianische Fußballprofi Lucas Taylor, bleibe ihm nur die Flucht in die Stille - dann, wenn er mit seinen Mannschaftskameraden des ukrainischen Meisters Schachtar Donezk in der Kabine sitzt und mitbekommt, wie die anderen über die Orte reden, in denen der Krieg tobt und wo sie Familienangehörige oder Freunde haben. Ein wenig Russisch hat er mal gelernt, vor Jahren schon, aber, sagt er in den Bildschirm seines Handys: "Ich lasse sie dann lieber alleine. Es ist eine sehr delikate Angelegenheit. Wissen Sie", fügt Taylor an, "ich bin nicht sonderlich religiös. Aber ich glaube an Gott. Und ich bete, dass der Krieg endlich aufhört."

Zur SZ-Startseite

RB Leipzig
:Tage der Misstöne

Die von RB Leipzigs Chef Mintzlaff losgetretene Debatte um Trainer Domenico Tedesco erreicht ausgerechnet vor dem Champions-League-Auftakt einen neuen Höhepunkt. Marco Rose ist schon in Leipziger Kaffeehäusern zu sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: