Pfingsten

MeinungTypisch deutsch
:Griaß di Himmelfahrt

Fronleichnam, Pfingsten, Ostern - warum lassen sich die Deutschen ihre Feiertage weitestgehend vom Christentum vorschreiben? Stattdessen könnte man die Bürger demokratisch wählen lassen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Pfingsten
:Heiliger Geist in Aktion

Die Kirchen haben an Pfingsten an die Kraft des Heiligen Geistes erinnert, der die Menschen verbinde. Pfingsten zeige den "Heiligen Geist in Aktion", erklärte Papst Franziskus in Rom. Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz ...

Verkehr
:Viel Stau in Bayern zu Beginn der Pfingstferien

Wo Reisende am Freitag und Samstag auf dem Weg in den Süden besonders viel Geduld brauchten.

SZ PlusMeinungGlaube
:Feiertag der gelungenen Kommunikation

Was Pfingsten mit der Ukraine und dem Nahen Osten zu tun hat: Heilig ist jeder Geist, der Frieden stiftet.

Kolumne von Heribert Prantl

Wetter in Bayern
:Viel Sonne an Pfingsten

Am langen Wochenende gibt es in Bayern sommerliche Temperaturen. In einer Region ist aber mit Gewittern zu rechnen.

Pfingstferien
:Es wird voll auf Bayerns Straßen

Der ADAC warnt vor Staus auf dem Weg in die Pfingstferien. Baustellen auf den Autobahnen Richtung Süden dürften das Problem noch verschärfen.

Von Andreas Schubert

Schülerreise in den Pfingstferien
:Ferienfahrt zum Gardasee

Tölzer Jugendförderung organisiert Trip nach Peschiera del Garda.

Gemeinde Dietramszell distanziert sich
:Ein Kreisverkehr als Scherz

Ascholdinger Einwohner werden per Schreiben zur Mitgestaltung eines neuen Kreisverkehrs eingeladen. Die Gemeindeverwaltung nimmt die Fake-Briefe mit Humor.

Brauchtum
:Pilgern zu Pfingsten

Ob hoch zu Ross oder mit schwerem Baumstamm auf der Schulter: Sonniges Frühlingswetter bescherte Gläubigen in Ostbayern beste Bedingungen für feierliche Wallfahrten.

SZ PlusFreizeit in Bayern
:Pfingstochsen im Anflug

Zwölf Ochsen und Tausende Zuschauer: Im Landkreis Starnberg findet zum ersten Mal ein Ochsen-Rennen statt. Das als einmalig angekündigte Event könnte nun sogar eine Fortsetzung finden. Eindrücke von der Rennbahn.

Von Astrid Becker

SZ PlusMeinungTierrechte
:Der Mensch muss sein Verhältnis zu den Tieren ändern

Dass der Mensch über die Geschöpfe der Erde herrschen solle, steht in der Bibel - doch Herrschaft heißt nicht Missbrauch und Gewalt. An Pfingsten ist es Zeit, über unser Verhältnis zu Natur und Tier nachzudenken.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusGarmisch-Partenkirchen
:Ein schwarzer Tag für Burgrain

Um die Mittagszeit entgleist bei Garmisch-Partenkirchen ein Regionalzug. Mindestens vier Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Wie konnte es zu diesem Unfall kommen?

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Matthias Köpf und Johann Osel

Pfingstwochenende
:Pfingstreiter, Jodler und Englmarisucher

Im Bayerischen Wald blüht das Pfingstbrauchtum so üppig wie nirgendwo sonst. Die Ursprünge liegen oft tief im Mittelalter, die Musik aber spielt in Regen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusMeinungPfingsten
:Wirre Welt

Schöpfung ist Chaos-Bewältigung - und zwar nicht am Nullpunkt der Zeit, sondern immer und immer wieder. Die kreative Kraft dazu heißt im Christentum Heiliger Geist. Vom Leben und Sterben, dem Anfang und dem Ende, von der Schöpfung und dem Tohuwabohu.

Kommentar von Heribert Prantl

Tourismus
:Allein es fehlen die Gäste

Die Freude darüber, dass Hotels und Ferienwohnungen wieder gebucht werden dürfen, ist bei den Gastronomen im Landkreis Dachau verhalten, sind die meisten Besucher doch eher Tagesausflügler

Von Jacqueline Lang

Kolumne "Ende der Reise"
:Bloß nicht abheben!

Die dunklen Tage für Reisende scheinen gezählt zu sein. Und sogar Klimaaktivisten haben Grund zum Optimismus. Denn eines bleibt vorerst wohl schwierig: das Fliegen.

Von Dominik Prantl

Hotels öffnen an Pfingsten
:Im Fünfseenland sind noch Zimmer frei

Tourismus-Branche und Gäste sind verunsichert wegen der strengen Corona-Auflagen. Im Sommer sollen dann wieder alle 5000 Betten im Landkreis ausgebucht sein.

Von Christine Setzwein

Kolumne "Ende der Reise"
:Darf es wahr sein?

Eben noch German Angst, jetzt Euphorie. Aber wir wollen beim Reisen nicht übermütig werden!

Von Hans Gasser

SZ PlusUrlaub in Europa
:Die neue Reisefreiheit

In vielen europäischen Ländern ist Urlaub für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder ohne Quarantäne möglich, auch in Deutschland gelten neue Regeln. Vor der Abreise sind allerdings noch einige Fragen zu klären.

Von Dominik Prantl

Pfingsten
:Unterführung gesperrt

In Grafrath wird die Wasserleitung erneuert

Reisen in den Süden
:Italiens neue Freiheit

Das Land lockert die Corona-Regeln. Doch für Gäste aus dem Ausland ist die Einreise weiter schwierig.

Von Hans Gasser

Hotels im Landkreis Freising
:Zimmer frei

Seit dem Pfingstwochenende dürfen Hotelzimmer im Landkreis Freising auch wieder von Urlaubern genutzt werden. Es gibt zwar mehr Anfragen und Buchungen, aber die Nachfrage verläuft eher schleppend

Von Gudrun Regelein

Ferienbeginn
:Brave Ausflügler

Erholungssuchende an den Seen halten sich größtenteils an Corona-Regeln.

Von Peter Haacke

Vier Tipps für die Ferien
:Die Welt daheim

Viele Familien im Landkreis werden in den Pfingstferien zuhause bleiben. Das muss kein Nachteil sein. Wer sonst das Weite sucht, kann auch in der Nähe fündig werden. Und manchmal reicht zum Reisen auch der Kopf

Von Daniela Bode

SZ PlusMeinungCoronakrise
:Der Wunsch nach dem Aufatmen ist groß

Pfingsten ist eine Anti-Geschichte gegen das Virus. Was man sich 2020 zum Fest wünscht: Begegnungen, freie Rede und Kommunikation ohne Hindernisse.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusDeutschland-Überblick
:Urlaub mit Regeln und Maske

Ab Pfingsten darf in ganz Deutschland wieder gereist werden, inklusive Hotelübernachtung, Restaurantbesuch und Ausflug in den Freizeitpark. Alles wieder wie immer? Nicht ganz.

Von Eva Dignös

Kötztinger Pfingstritt
:Männer und Pferde, sonst nichts

Nur sie dürfen seit Jahrhunderten beim Kötztinger Pfingstritt mitmachen. Die Unesco hätte das gerne anders - aber bevor Frauen mitreiten dürfen, verzichtet man lieber auf den Titel immaterielles Kulturerbe.

Von Hans Kratzer

Brauchtum an Pfingsten
:Zünftige Wasserschlacht

Das Pfingstbrauchtum wird dominiert von Klassikern wie dem Kötztinger Umritt. In manchen Dörfern aber ist das Wasservogelsingen das Großereignis der Feiertage - und hat oft das Ziel, hübsche Mädchen zu erobern.

Von Hans Kratzer

Atheismus und Politik
:Mit Gott debattiert man nicht

Wer respektiert eigentlich die Gefühle von Atheisten? Niemand. Denn der Atheismus hat seine Rolle nicht in theologischen Debatten, sondern in der Politik - und da ist kein Platz für Emotionen. Er ist keine Weltanschauung, auch wenn rechtspopulistische Islamkritiker ihn gern dazu erklären würden.

Andrian Kreye

Aschewolke und Ferienzeit
:Ab in den Süden?

Zu Pfingsten verzieht sich die Aschewolke und lässt die Münchner in den Urlaub fliegen. Endgültige Entwarnung gibt der Wetterdienst jedoch nicht.

Monika Maier-Albang

Pfingstferien in München
:Kurzweilige Ferien

Alle Schüler freuen sich auf die Ferien.Wenn es soweit ist, plagt oft die Langeweile. Dabei ist in und um München allerhand geboten.

Ana Maria Michel und Renate Silberbauer

Brauchtum an Pfingsten
:Wenn die Kerze fällt, dann droht Krieg

Bogenberger Wallfahrt, Englmarisuchen, Kötztinger Pfingstritt: Das Pfingstbrauchtum in Bayern ist voller Rätsel und Wunder.

Von Hans Kratzer

Gutscheine: