WM-Kader des DFB

Messi, Ronaldo, Petersen

Bundestrainer Joachim Löw macht sich manchmal einen Spaß daraus, die Leute zu überraschen - die Nominierung des Freiburger Stürmers aber ist mehr als nur ein Gag.

Von Christof Kneer, Eppan

Bekanntgabe vorläufiger WM-Kader
DFB-Kader für die WM

Löws Bauchgefühl contra Wagner und Götze

Der Bundestrainer überrascht und verwehrt beiden Spielern einen Platz im vorläufigen WM-Kader. Mit dabei sind Nils Petersen, ein lange verletzter Torwart und zwei Gescholtene.

Von Carsten Scheele

TSG 1899 Hoffenheim v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
SC Freiburg

DFB hebt Gelb-Rot-Sperre gegen Petersen auf

Der Stürmer des SC Freiburg war gegen Schalke vom Platz geflogen - die erste gelbe Karte wurde ihm allerdings hinter seinem Rücken gezeigt.

Nils Petersen
SC Freiburg

Warum Nils Petersen solche Wirkung erzeugt

Der Freiburger hat in dieser Saison mehr Tore geschossen als jeder andere deutsche Spieler. Vor dem Spiel gegen den FC Bayern erklären Wegbegleiter, was ihn so gut macht.

Von Benedikt Warmbrunn

Sport-Club Freiburg v SV Werder Bremen - Bundesliga
Nils Petersen beim SC Freiburg

"Wenn der Bundestrainer anruft, gehe ich natürlich ran"

Nils Petersen ist der erfolgreichste deutsche Stürmer der Bundesliga. Doch er weiß, dass starke Leistungen nicht automatisch fürs Nationalteam reichen.

Von Christoph Ruf, Freiburg

GER RLN Werder Bremen II vs BSV Schwarz Weiß Rehden 10 08 2014 Platz 11 Bremen GER RLN Werder
Familienduell

Vater gegen Sohn

Andreas Petersen ist Trainer des VfB Germania Halberstadt, Nils Petersen Stürmer beim SC Freiburg. Im DFB-Pokal spielen sie gegeneinander und Vater Andreas merkt, wie schwer es ist, gegen das eigene Kind zu spielen.

Von Benedikt Warmbrunn

Fakten zum 34. Spieltag

Superjoker

Nils Petersen führt nun die Joker-Wertung an - allein in dieser Saison erzielte er neun Tore nach Einwechslung. Der BVB baut eine beeindruckende Serie aus.

SC Freiburg v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Freiburg - Mainz

"Wir drehen die Mechanismen um"

Nach der Niederlage gegen Freiburg schien Trainer Schmidt vor dem Rauswurf zu stehen. Doch die Mainzer widerstehen dem Reflex der Branche.

Von Christoph Ruf

Tabelle Sport am Wochenende 28. Spieltag
Fakten zum 28. Spieltag

Rekordjoker Petersen

Der Freiburger Stürmer stellt nach seiner Einwechslung gegen Mainz einen Rekord ein: Es war sein 18. Jokertor. Lewandowski holt derweil in der Torjägerliste auf.

VfL Wolfsburg - SC Freiburg

Gomez torlos

Wenn Mario Gomez bei Wolfsburg nicht trifft, trifft niemand. Die Niederlage gegen Freiburg wirft Wolfsburg im Abstiegskampf zurück.

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Gladbach siegt 3:0

Den Funkkontakt gefunden

Die Mönchengladbacher Angreifer Lars Stindl und Raffael entscheiden ein für eine lange Zeit enges Spiel. Sie hinterlassen zwei Trainer mit zwei Dialekten und zwei Meinungen.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

SC Freiburg Eintracht Frankfurt Deutschland Freiburg 01 10 2016 Fussball Bundesliga Saison 20
Fußball

Der unglaubliche Werdegang eines frechen Hunds

Florian Niederlechner aus Hohenlinden hat sich vom leicht übergewichtigen Landesliga-Talent bis in die erste Bundesliga hochgearbeitet. Beim SC Freiburg ist er im Angriff zurzeit erste Wahl

Von Andreas Liebmann, München/Freiburg

FC Ingolstadt 04 v SC Freiburg - Bundesliga
SC Freiburg

Christian Streich, Experte für Taktik - und Menschen

Christian Streich ist der dienstälteste Trainer der Bundesliga und inzwischen das Gesicht des SC Freiburg - weil er sich nicht scheut, eine Meinung zu haben.

Von Christoph Ruf

Bayer 04 Leverkusen v SC Freiburg - Bundesliga
SC Freiburg

Mehr als ein Fußballtrainer

Christian Streich vom SC Freiburg beobachtet mit Sorge, wie sich nach dem Mord an der Studentin Maria L. in der Stadt die Stimmung verändert. Der Trainer scheut nicht davor zurück, sich politisch zu äußern.

Von Christoph Ruf, Freiburg

Fakten zum 14. Spieltag

Nur Ente vor Robben

Arjen Robben ist seit Samstag der zweitbeste niederländische Torschütze in der Bundesliga - hinter Willi "Ente" Lippens. Hertha BSC verliert erstmals daheim.

1. FC Koeln v Borussia Dortmund - Bundesliga
Fußball-Bundesliga

Reus rettet den BVB, Leipzig patzt

Der Nationalspieler bewahrt Dortmund vor einer Niederlage in Köln. RB Leipzig verspielt beim Abstiegskandidaten Ingolstadt die Tabellenführung. Der Bundesliga-Samstag im Überblick.

SC Freiburg

"In den Papierkorb"

Nach dem 2:4 beim FSV Mainz 05 ist Freiburgs Coach Streich nicht nur wegen der Niederlage traurig: Er verliert auch zwei Stammspieler wegen Verletzungen.

Von Christoph Ruf, Mainz

1. FSV Mainz 05 v SC Freiburg - Bundesliga
Sechs Tore in Mainz

26 573 Gewinner

Beim 4:2-Sieg der Mainzer bieten beide Mannschaften den Fans beste Unterhaltung. Die Freiburger haben mehr Chancen, können dem Umschaltspiel von 05 aber nichts entgegensetzen.

Von Christoph Ruf, Mainz

Borussia Moenchengladbach v FC Cologne - German Bundesliga
Fußball-Bundesliga

Köln dreht das Derby im letzten Moment

Modeste und Risse schocken Gladbach, der FC gewinnt 2:1. Goretzka erlöst Schalke in Wolfsburg, Ingolstadt beschert Neu-Trainer Walpurgis ein erfolgreiches Debüt.

Freiburgs erster Auswärtssieg

Erwachsene Youngster

Der SC Freiburg, bisher auswärts ohne Punkt, nutzt beim 3:1-Sieg beim SV Werder mit erstaunlicher Reife wiederholte Bremer Abwehraussetzer und festigt den achten Tabellenplatz.

Von Ralf Wiegand, Bremen

Die Fakten zum 9. Spieltag

Lewandowskis Sammlung

Robert Lewandowski hat an jedem Bundesliga-Spieltag schon einmal getroffen. Und Aufsteiger RB Leipzig stellt zwei neue Bestmarken auf.

Hallescher FC - Hamburger SV
DFB-Pokal

Der HSV kann noch gewinnen, Freiburg ist raus

Vier Tore in einem Spiel? Tatsächlich, der Hamburger SV siegt in Halle. Auch Gladbach und Hertha BSC erreichen das Pokal-Achtelfinale. Freiburg scheitert an einem Zweitligisten. Der Überblick.

SC Freiburg

Der vierte Streich

Vorne Joker, hinten Glück: Freiburg baut beim 2:1 gegen den FC Augsburg seine Heimserie aus, weil der SC dort gefestigt und selbstsicher auftritt. Umso erstaunlicher, dass alle vier Begegnungen in der Fremde verloren gegangen sind.

Von Christoph Ruf, Freiburg

SC Freiburg v FC Augsburg - Bundesliga
Freiburgs Serie hält

Unheimlich heimstark

Beim 2:1 gegen Augsburg gelingt den Breisgauern der (saisonübergreifend) zehnte Heimsieg in Serie. Ein Mann namens Jonathan Günther-Schmidt hätte das verhindern können.

Von Christoph Ruf, Freiburg

SC Freiburg

Die Breisgau-Rustikalos

Stil-Mix beim Aufsteiger: Zur Spielkultur kommen jetzt auch einfache Mittel - und eine von Trainer Streich vorgelebte Kampfbereitschaft.

Von Christoph Ruf, Freiburg